Digitalisierung als Live-Event – der Experience Day 2021

Better safe than sorry – unter diesem Leitspruch fand am Dienstag, den 9. November der „Funk Innovation Lab: Experience Day 2021“ statt. Im Mittelpunkt des Events auf dem Gelände des RWTH Aachen Campus stand die industrielle Schadenprävention mithilfe neuer Technologien.

Knapp 40 Teilnehmer*innen konnten sich in persönlicher und exklusiver Atmosphäre einen unmittelbaren Eindruck der innovativen Versicherungs- und Risikolösungen von Funk verschaffen – unter anderem direkt an den Maschinen der Demonstrationsfabrik vor Ort. Als Teil einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Risiko-Beratung bietet Funk im Rahmen der Dienstleistung Beyond Insurance bereits heute moderne Konzepte an, bei denen Sensorik, künstliche Intelligenz und weitere Schlüsseltechnologien echte digitale Mehrwerte für Unternehmen schaffen. Vorgestellt wurden die Beyond Insurance-Lösungen von den Funk-Experten Tom Gaycken, Dr. Alexander Skorna und Manuel Zimmermann sowie von ausgewählten Kooperationspartnern.

Das war die Agenda des ersten „Funk Innovation Lab: Experience Day 2021“:

  • Keynote „ Funk am RWTH Aachen Campus: innovative Versicherungs- und Präventionslösungen auf Basis des Industrial Internet-of-Things“
  • Führung durch die Demonstrationsfabrik und den Themenpark des Campus
  • Live-Demonstration von Funk Beyond Insurance-Lösungen I: Maschinenantriebe und Ventilationssystem/Laserschneidanlage, Druckluft-Kompressor und Schweißen
  • Keynote „Equipment-as-a-Service im Risikocheck: moderne Absicherungslösungen für nutzungsbasierte Geschäftsmodelle“
  • Führung durch die Werkzeugbauakademie des Campus
  • Live-Demonstration von Funk Beyond Insurance-Lösungen II: Echtzeitüberwachung von CNC-Maschinen

Innovationskraft punktet bei Unternehmen und Versicherern

Die Rückmeldungen zum Event waren durchweg positiv. Ein Teilnehmer kommentierte: „Der Experience Day stellte eine ideale Gelegenheit dar, zu neuen und zukunftsorientierten Themen im Gespräch zu bleiben. Dazu eine spannende Infrastruktur mit zahlreichen Maschinen in echter Fabrikumgebung, repräsentativer Eventfläche und fachlichen Impulsen – ich freue mich auf die nächste Ausgabe des Formats.“

Unter das Publikum des ersten Funk-Live-Events seit Beginn der Corona-Pandemie mischten sich neben Unternehmen aus verschiedenen Branchen auch bereits Teilnehmende aus der Versicherungswirtschaft. Sie zeigten sich hochinteressiert an den vorgeführten Lösungen und ihren Potenzialen für die Versicherungswirtschaft – ein Austausch, der in den kommenden Monaten von Funk intensiviert wird, um weiterhin moderne Lösungen mit echtem Mehrwert für seine Kunden zu entwickeln.

Impressionen vom „Experience Day 2021“

Der erste „Funk Innovation Lab: Experience Day 2021“ in Aachen bot anregende Keynotes und spannende Live-Demonstrationen moderner Versicherungslösungen.