Wenn eine Plattform sich um den Datenschutz kümmert

Keine Datenverarbeitung ohne Einwilligung der Nutzer – dieser Herausforderung müssen sich Website- und App-Betreiber seit dem Inkrafttreten der DSGVO stellen. Abhilfe schafft eine Consent Management Platform, die die Marketing- und Datenstrategie mit rechtlichen Anforderungen in Einklang bringt.

Herausforderung: rechtlich korrekter Umgang mit Nutzerdaten

Seit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, stehen Webseiten- und App-Betreiber in der EU vor einer ganz neuen Herausforderung: Sie müssen für die rechtskonforme Verarbeitung sowie den rechtskonformen Umgang mit sogenannten personenbezogenen Daten sorgen. Im Umfeld des Online-Marketing bedeutet dies, dass Webseitenbetreiber für die Nutzung bestimmter Webtechnologien zu Werbezwecken, wie Pixel, Cookies oder Ähnliches, die Einwilligung ihrer Nutzer einholen müssen. 

HTTP-Cookies sind Dateien, die beim Surfen im Internet von besuchten Websites auf dem Computer des Nutzers hinterlegt werden. Sie speichern die Session-ID des Nutzers und die persönlichen Seiteneinstellungen, wie die bevorzugte Sprache, Log-in-Informationen oder Warenkörbe von Online-Shops. Bei jedem erneuten Aufrufen einer Seite werden die zugehörigen Cookies vom Webserver ausgelesen, um die Nutzererfahrung zu personalisieren.

Der Vorgänge sind hier sehr komplex. Aktuelle Entwicklungen sorgen dabei für die Betroffenen oft für noch mehr Verwirrung: Zu nennen sind hier zum Beispiel das EuGH-Urteil vom 1. Oktober 2019 zur Cookie-Einwilligungspflicht (C-673/17) und die zunehmende Verbreitung des IAB Transparency and Consent Framework, das dem digitalen Werbe-Ökosystem einen Standard für die Umsetzung der Richtlinien bieten soll.

„Unternehmen, die sauberes Consent Management betreiben, sichern sich das Vertrauen ihrer Nutzer und machen Privacy zu ihrem Wettbewerbsvorteil.“

Manuel Zimmermann, Manager Beyond Insurance

Lösung: eine Plattform für Datenverarbeitung und Performance-Marketing

Sicherheit bei der Datenverwaltung und vor allem auch der Dokumentation der Nutzereinwilligung bietet eine Consent Management Platform (CMP), die in Zukunft zum Basic-Set-up jeder Marketingabteilung gehören könnte. Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Usercentrics unterstützt Funk Beyond Insurance Kunden hier mit einer innovativen Softwarelösung. Konzerne, Publisher und Agenturen können mit der CMP die Einwilligung ihrer User zur Datenverarbeitung detailliert einholen, verwalten und rechtskonform sowie auditsicher dokumentieren. Sowohl das Set-up als auch die Einbindung der Software in die Webseite sind dabei schnell realisierbar. 

Beim Consent Management geht es für Werbetreibende, Websitebetreiber und insbesondere Online-Händler darum, die Zustimmung der Nutzer dazu einzuholen, dass ihre Daten gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Dazu erscheint auf der Website in den meisten Fällen ein Pop-up-Fenster oder Banner mit dem Hinweis, dass Daten erhoben werden. Es bietet dem Nutzer die Möglichkeit, die Zustimmung für verschiedene Verarbeitungszwecke und Werbetechnologie-Anbieter ausdrücklich zu erteilen. Diese Art des expliziten Zustimmungsverfahrens wird auch als Opt-in bezeichnet.


Mit der CMP von Usercentrics in 3 Schritten zu zukunftsfähigem Marketing 

1. Einwilligungen einholen

  • Informationspflicht erfüllen
  • Rechtliche Anforderungen einhalten
  • Auditsicher dokumentieren

2. Einwilligungen verwalten

  • Flexible Datenschutzstrategie
  • Schnelle Reaktion auf Änderungen der Rechtslage

3. Einwilligungen optimieren

  • A/B-Testing
  • Reaktivierung von Opt-out-Nutzern
  • Contextual Consent für YouTube, Google Maps, Social Plug-ins und Co.

Zudem erfüllt die Consent Management Platform von Usercentrics auch alle weiteren wichtigen Anforderungen: 

Rechtssicherheit

Die CMP ist mit allen aktuellen Regulierungen (z. B. DSGVO oder der California Consumer Privacy Act, kurz CCPA) und allen Standards (z. B. IAB Transparency and Consent Framework) kompatibel. Nutzer können ihre Einwilligung in die Datennutzung jederzeit widerrufen oder ihre Präferenzen anpassen. Außerdem bietet die CMP entsprechende Rechtstexte, die in die Datenschutzerklärung integriert werden können. 

Zukunftssicherheit

Änderungen der Rechtsstrategie können direkt im CMP-Interface vorgenommen werden. 

Anpassbarkeit

Die CMP kann in jede beliebige Webseite oder App integriert werden. Zudem ist das Design individuell an die Corporate Identity des Kunden anpassbar. 

Kompatibilität

Unabhängig von Anbieter und Technologie (Cookies, Plug-ins, Pixel etc.) ist es möglich, die CMP in jeden Datenverarbeitungsdienst einzubinden oder über Programmierschnittstellen an weitere Datensilos anzuschließen.

Opt-in-Optimierung

Den Kunden stehen eine Reihe von Performance-Marketing-Funktionen zur Verfügung, um die Opt-in-Raten ihrer Nutzer stetig zu erhöhen – z. B. durch A/B-Testing, Incentive Opt-in oder kontextabhängige Opt-in-Funktionen. 

Nutzen: Vertrauen als Wettbewerbsvorteil

„Unternehmen, die sauberes Consent Management betreiben, sichern sich das Vertrauen ihrer Nutzer und machen Privacy zu ihrem Wettbewerbsvorteil“, sagt Manuel Zimmermann, Manager Beyond Insurance bei Funk. Denn nur wer das Prinzip der nutzerseitigen Datenhoheit ernst nimmt und entsprechende Vorgänge sorgfältig in seine Prozesse integriert, kann von der aktuellen und vor allem auch zukünftigen Gesetzeslage profitieren. Unternehmen vermeiden so nicht nur Bußgelder vonseiten des Gesetzgebers, sondern schützen sich durch seriöse Werbetechnologie-Partner auch vor Vertrauensverlusten bei ihren Nutzern.

Die CMP von Usercentrics bietet Kunden zahlreiche Funktionen, etwa die Auswahl entsprechender Analysetools für die eigene Website. © usercentrics

Projektverlauf: Datenschutz schnell optimieren

Die CMP wird in drei einfachen Schritten in die Webseite implementiert: 

1. Konfiguration & Implementierung

  • Initialer Technologie-Scan
  • Beratung und Begleitung durch das Customer Success-Team je nach gebuchtem Paket
  • Einrichtung eines Javascripts 

2. A/B-Testing und Optimierung

  • Einbindung des Javascripts (Integration in einen Tag-Manager oder direkte Integration in die Webseite)
  • Zugang zum Usercentrics-Admin-Interface
  • Opt-in-Optimization: A/B-Testing verschiedener Design- und Implementierungsvarianten 

3. Anbindung an weitere Systeme

  • Professioneller Enterprise-Support gemäß Service-Level-Agreement
  • Zuschnitt der Software auf individuelle Bedürfnisse
  • Anbindung der Systemlandschaft

Geeignet für: Konzerne, Publisher und Agenturen 

„Die Opt-in-Rate wird zukünftig zur neuen Währung im Online-Marketing. Denn ohne Einwilligung der Nutzer funktionieren datengetriebene Modelle und digitale Angebote nicht mehr“, betont Benedikt T. Brahm, Consultant Business Analytics bei Funk. Die Einwilligung wird also zum entscheidenden Element der Datenstrategie der Zukunft. Mit einer Consent Management Platform sind Konzerne, Publisher und Agenturen in der Lage, schnell und unkompliziert auf neue Gesetzeslagen zu reagieren. Denn nicht nur in der EU, sondern auch international gibt es Bestrebungen, vermehrt Datenschutzgesetze ins Leben zu rufen – etwa in den Vereinigten Staaten, wie im Fall des CCPA, oder in Brasilien. Die Verwendung einer CMP bietet so Rechtssicherheit bei maximaler Flexibilität. 

Technische Aspekte

 

Online Marketing & Digitales Business

 

Consent Management Platform

Nutzen / Ziele

 

Integre Datenverarbeitung

 

EU-DSGVO-Konformität

Ihr Ansprechpartner

Manuel Zimmermann

+49 40 35914-0

Benedikt Brahm Ansprechpartner bei Funk

Benedikt T. Brahm

+49 40 35914-0