Top-Innovator 2023: Funk erhält zum zweiten Mal das Top 100-Siegel

Interdisziplinär, strukturiert und mit echtem Mehrwert für die Kunden: Das ganzheitliche Innovationsmanagement nimmt bei Funk eine zentrale Rolle ein – und ist ein essenzieller Teil der Strategieprozesse. Dass der Versicherungsmakler und Risk Consultant zur Innovationselite Deutschlands zählt, unterstreicht nun auch die Auszeichnung als Top-Innovator 2023. Funk zählt bereits zum zweiten Mal zu den Siegern des Wettbewerbs TOP 100; das Siegel wurde 2023 zum 30. Mal vergeben.

Die Auszeichnung basiert auf einem unabhängigen wissenschaftlichen Auswahlverfahren, bei dem die Bewerber anhand von rund 100 Kriterien überprüft werden. Fünf Kategorien stehen dabei im Fokus: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. In diesem Jahr nahmen 550 mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen am Innovationswettbewerb teil, 300 davon waren in insgesamt drei Größenklassen erfolgreich. Funk ist eins der Unternehmen in der Größenklasse „mehr als 200 Mitarbeitende“, das den Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team mit seinem Innovationsmanagement überzeugen konnte.

 

Gemeinsam innovativ

Der nachhaltige Innovationserfolg ist bei Funk eine Gemeinschaftsleistung des Managements, der zwölf Strategieteams sowie der über 1.650 Mitarbeitenden. Diese sind der Motor für neue Ideen und zukunftsfähige Lösungen aus Versicherungsmanagement, Risikomanagement und Vorsorge. Generell lässt sich das Innovationsmanagement bei Funk in drei Komponenten einteilen: Hierzu gehören der Innovationsdialog mit Kunden über die Veranstaltung „Funk Innovation Lab“, die Herausgabe von „Zukunftssicher“, einer Innovations-Publikation aus der gesamten Branche, sowie das Herzstück, das Innovationsnetzwerk. Weitere innovative Risikokonzepte entstehen in der interdisziplinären Zusammenarbeit des Business Development mit den Fachabteilungen von Funk und dem Projektmanagement-Office. Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus das Geschäftsfeld Funk Beyond Insurance. Hier bietet Funk seinen Kunden nutzbringende, moderne Versicherungs- und Risikolösungen, die Sensorik, künstliche Intelligenz, Blockchain und andere Schlüsseltechnologien integrieren. Gleichermaßen wird aktuell über die Funk Risk Academy ein neues Geschäftsfeld im Bereich der Online-Weiterbildung aufgebaut. Funk-Kunden profitieren zudem bereits jetzt von zahlreichen digitalen Versicherungsportalen und Abschlussstrecken. Abschließend kommt dem hochaktuellen Thema Nachhaltigkeits-Risiken bei der Erarbeitung innovativer Dienstleistungen eine gesteigerte Bedeutung zu.

Dr. Anja Funk-Münchmeyer, geschäftsführende Gesellschafterin bei Funk, kommentiert die Auszeichnung: „Unsere Vision ist es, durch ganzheitliche Risikoberatung und intelligentes Versicherungsmanagement weltweit für mehr Sicherheit unserer Kunden zu sorgen. Unser ganzheitliches Innovationsmanagement ist die Basis dafür, dass wir auch in Zukunft ein starker Partner für Unternehmen sein können. Getragen wird diese Innovationskraft von unseren Expertinnen und Experten. Die Auszeichnung bei TOP 100 ist somit ein Erfolg des ganzen Unternehmens, auf den wir sehr stolz sind.“