Funk gehört zu den Innovations-Champions 2020

In der Rangliste der innovativsten Mittelständler Deutschlands, die Munich Strategy jährlich für die WirtschaftsWoche erstellt, belegt Funk Platz 18. Das Top 100-Ranking erfolgt auf Grundlage eines  Innovationsscores, der sich aus Innovationskraft und Performance der Unternehmen errechnet. Bereits zum siebten Mal in Folge wurden die Innovations-Champions Deutschlands ermittelt.  Für das Ranking hat Munich Strategy über 3.500 deutsche Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Mio. und 1 Mrd. Euro analysiert.  Die finale Auswahl der 100 Innovationschampions basiert auf dem ‚Innovationsscore‘, der sich zu zwei Dritteln aus der Innovationskraft und zu einem Drittel aus der Performance der Unternehmen berechnet. 

 

Laut Munich Strategy wurde für die Ermittlung der Innovationskraft untersucht, „inwieweit sich Unternehmen durch kontinuierliche Neuigkeiten auszeichnen (Innovationsdynamik), ob sie von Markt und Wettbewerbern als innovativ eingestuft werden (Innovationswahrnehmung) und ob sie nachhaltig in Innovationen investieren (R&D Power). Innovationsleistungen, die über das reine Produkt hinausgehen, wurden positiv gewichtet.“  Die Berechnung der Performance erfolgte auf Grundlage von  Umsatzwachstum, Ertragsquote und EBIT-Wachstum der letzten 4 Jahre.  Funk ist das einzige Unternehmen aus dem Versicherungssektor unter den Top 20.

Lesen Sie mehr über das Ranking