Studie von Focus Money: Funk ist „Digital Champion 2022“

Digitale Prozesse, Dienstleistungen und Produkte sind ein wichtiger Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. In einer aktuellen Studie haben Deutschland Test und Focus Money nun ermittelt, welche deutschen Unternehmen die Digitalisierung besonders aktiv vorantreiben. In diesem Rahmen wurde Funk als „Digital Champion 2022“ ausgezeichnet. Mit 77,9 von möglichen 100 Punkten reiht sich das Familienunternehmen in die digitalen Top Ten der Finanz- und Versicherungsvermittler ein – und zeigt so, dass Kunden und Mitarbeitende auch in den kommenden Jahren auf die beste Empfehlung von Funk vertrauen können.

Die Studie wurde 2021 vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt, mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut. Rund 12.500 Unternehmen wurden dabei zu ihren konkreten Maßnahmen im Kontext der digitalen Transformation bewertet. Als Grundlage diente zum einen ein Fragebogen, zum anderen eine Auswertung von Internet-Daten. Die Wissenschaftler*innen durchsuchten dafür mehrere Millionen Websites nach den teilnehmenden Unternehmen sowie nach ausgewählten Begriffen im Kontext von Digitalisierung, Technologie und Innovation. Knapp 1.400 der Teilnehmenden erhielten dabei eine gute bis sehr gute Bewertung und wurden als „Digital Champion 2022“ ausgezeichnet.