Funk baut seine Marktstellung in Italien aus
- Funk übernimmt mit CISAS und B-For zwei italienische Makler
- Im Zuge der Übernahme wechselt auch die Geschäftsführung der italienischen Funk-Tochter
- Funk Italia beschäftigt damit rund 50 Mitarbeitende an 5 Standorten
Hamburg / Mailand 13.10.2025 – Funk übernimmt die beiden italienischen Makler CISAS und B-For. Durch den Zusammenschluss baut Funk seine Marktstellung in Italien aus. Andrea Gazzola, Geschäftsführer der B-For Insurance Broker, hat außerdem zum 1. Oktober 2025 die Leitung und Geschäftsführung der Funk International S.P.A. in Mailand von Sandro Palladini übernommen.
Seit 1998 ist Funk in Italien als Assekuradeur und Makler für Valorenversicherung aktiv, beschäftigt sich also mit dem Schutz von Wertsachen wie Schmuck oder Kunstwerken. Weitere Schwerpunkte sind die Versicherung internationaler Unternehmen mit lokalen Landesgesellschaften in Italien, erneuerbarer Energien und Risiken kommunaler Institutionen sowie öffentliche Ausschreibungen. Zum strategischen Ausbau der eigenen Geschäftstätigkeit und zum Vollzug der Führungsnachfolge übernimmt Funk mit CISAS aus Arezzo und B-For aus Castelfranco Veneto zwei lokale Maklerunternehmen, mit denen bereits seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit und Partnerschaft besteht. Funk Italia beschäftigt nunmehr an den Standorten Arezzo, Castelfranco Veneto, Mailand, Rom und Valenza knapp 50 Mitarbeitende.
Neue Geschäftsführung
Der bisherige Geschäftsführer von Funk Italia, Sandro Palladini, ist nach mehr als 25-jähriger Tätigkeit für Funk aus der Unternehmensleitung ausgeschieden. Er hat die Verantwortung an Andrea Gazzola übergeben, der mit B-For sein eigenes Unternehmen und seine besondere Expertise in den Bereichen Cyber, Professional Indemnity und Construction bei Funk Italia einbringt.
Wachstumskurs erhält einen neuen Impuls
„Dieser Schritt leitet die Fortführung unserer Erfolgsgeschichte in Italien ein. Mit Andrea Gazzola gewinnen wir einen erfolgreichen Unternehmer als Nachfolger in der Geschäftsführung, der uns bereits aus bewährter Partnerschaft kennt. Wir freuen uns, ihn im Zuge dessen als Mitgesellschafter der Funk in Italia aufzunehmen“, sagt Hendrik F. Löffler, geschäftsführender Gesellschafter von Funk. Steffen Abel, Geschäftsführer der Funk
Versicherungsmakler GmbH und verantwortlich für die operative Führung von Funk Italia, freut sich, dass mit der Übernahme der beiden Maklergesellschaften der bisherige rein organische Wachstumskurs von Funk Italia nochmals einen neuen Impuls erhält. „Wir werden in Italien weiter wachsen und als inhabergeführtes Unternehmen unsere Position im Wettbewerb stärken. Insbesondere in unserer Rolle als Assekuradeur haben wir in den vergangenen Jahren deutliche Marktanteile gewonnen und sehen noch weiteres Wachstumspotenzial“, so Abel.
Über Funk
Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.740 Mitarbeitende an 37 internationalen Standorten. Über das Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken – konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.
Ansprechpartner Medien
Kay Dietzel
k.dietzel@funk-gruppe.de
+49 40 35914-42509