Funk Consulting stellt mit „Connected Risks“ Bericht über vernetzte Risiken vor

• Handlungsempfehlungen für verschiedene Risikofelder
  • Ziel: Zusammen mit Kunden Lösungen erarbeiten und Risiken minimieren
  • Bericht kann kostenfrei auf Funk-Webseite angefordert werden

Hamburg, 24. Juli 2023 – Kriege, Cyberattacken und nationale Interessen haben eines gemeinsam: Sie alle stellen für Unternehmen ein Risiko dar. Aktuell kommen immer neue und sich schnell entwickelnde Krisen dazu, die zudem miteinander interagieren. Deshalb müssen Risiken heutzutage vernetzt verstanden und ganzheitlich angegangen werden. Das zeigt das neue Whitepaper „Connected Risks Insights“, das die Funk Consulting GmbH herausgebracht hat.

Geopolitik als Risikotreiber

Der Bericht zeigt auf, inwieweit Geopolitik im Kontext des Jahres 2023 als Risikotreiber agiert. Eng verknüpft mit den Risikofeldern Cybersicherheit, Geoökonomik, politische Konflikte sowie Gesetze und Regulation stellen die geopolitischen Entwicklungen die global vernetzten Wertschöpfungsketten der Unternehmen vor umfangreiche Herausforderungen. Dafür braucht es Lösungen – und widerstandsfähige Geschäftsprozesse. Im Fokus des Whitepapers steht daher der Funk-Connected-Risks-Ansatz. Die Idee dahinter: Nur wer die Verbindungen zwischen den Risikofeldern versteht, kann sich widerstandsfähig aufstellen und sich gegen etwaige Risiken behaupten.

Gemeinsam mit Kunden Lösungen finden

Für jedes Risiko werden Maßnahmen erarbeitet, um etwaige Schäden so gering wie möglich zu halten. Da sind sich die Expert*innen der Funk Consulting sicher. „Die Lösung muss aber stets passend und gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen gefunden werden“, sagt Dr. Alexander Skorna, Geschäftsführer der Funk Consulting und einer der drei Autoren des Whitepapers.
Der Bericht umfasst drei Kapitel. Im ersten stehen die aktuellen Risikofelder im Fokus. Das zweite Kapitel ist eine Analyse der geopolitischen Lage im Jahr 2023, in der es auch einen Ausblick gibt. Zum Schluss gibt die Funk Consulting erste Handlungsempfehlungen, mit denen Unternehmen ihr eigenes Risikomanagement überprüfen und verbessern können.
Das Whitepaper „Connected Risks Insights“ können Sie kostenlos auf unserer Homepage anfordern.

Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.560 Mitarbeitende an 36 internationalen Standorten. Über das Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk  Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken – konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden

Ansprechpartner Medien:

Finn Warncke