Funk ist Teil des BMBF-Projektes „Sunrise“: Innovative Risiko- und Versicherungslösungen für neue Geschäftsmodelle des Maschinen- und Anlagenbaus

• Das Verbundprojekt „Sunrise“ erarbeitet mit einem branchenübergreifenden Konsortium führender Unternehmen neue Ansätze für die Umsetzung von Subscription-Modellen im Maschinen- und Anlagenbau.
  • Insbesondere auch kleinen und mittleren Unternehmen soll durch die Ergebnisse von „Sunrise“ der erstmalige Aufbau von Subscription-Modellen zur Verbesserung der Wettbewerbssituation ermöglicht werden.
  • Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 2,5 Millionen Euro. Projekt-Laufzeit ist bis Ende 2025.
  • Funk steuert dem Verbundprojekt als Systemhaus zentral das notwendige Know-how aus den Bereichen Risiko- und Versicherungsmanagement bei und schlägt die Brücke zu Erst- und Rückversicherern.

Hamburg, 02.03.2023 – Der wachsende Bedarf der produzierenden Industrie nach flexiblen und optimierten Fertigungslösungen des Maschinen- und Anlagenbaus steht zunehmend im Kontrast zum klassischen Geschäftsmodell des umsatzseitig primär relevanten Maschinenverkaufs mit nachgelagertem Servicegeschäft. Viele Anbieter müssen sich vom Hardwarelieferanten zum Lösungsanbieter entwickeln, um Differenzierungsmerkmale in zunehmend internationalen Wettbewerbssituationen zu schaffen, wiederkehrende Umsätze im häufig margenstarken Servicebereich zu generieren und neue Zielgruppen zu erschließen.

Subscription-Modelle bieten hohes Potenzial, aber auch Risiken

In diesem Zusammenhang bieten Nutzungs-Abonnements ansonsten investitionsintensiver Assets, sogenannte Subscription-Modelle, ein besonders hohes Potenzial, da sie ohne physischen Erwerb den Zugriff auf Fertigungskapazitäten ermöglichen und das Leistungsangebot kontinuierlich an Kundenbedürfnissen ausrichten. Kunden profitieren von einem flexiblen Bezug der Leistung und geringerer Kapitalbindung. Aus Risikosicht bedeuten diese neuen Geschäftsmodelle eine signifikante Verschiebung von Risiken zwischen Anbieter und Kundenunternehmen und werfen spartenübergreifend Fragen des adäquaten Versicherungsschutzes auf.

„Sunrise“ soll Subscription-Modelle auch Mittelständlern ermöglichen

An dieser Stelle setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 2,5 Millionen Euro geförderte Verbundprojekt „Sunrise“ an. Sein übergeordnetes Ziel ist die Befähigung insbesondere auch mittelständischer Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus zur Etablierung von Subscription-Modellen. Dabei findet eine ganzheitliche Betrachtung der Abhängigkeiten innerhalb des Wertschöpfungsnetzwerks statt, das neben Anbietern und Kunden auch Lieferanten sowie Enabler des Geschäftsmodells wie Akteure der Versicherungswirtschaft und IoT-Dienstleister umfasst. Im Forschungsprojekt werden wandlungsfähige Wertschöpfungsnetzwerke unter Berücksichtigung technischer (Hardware, Software, durchgängige Datenverfügbarkeit) sowie betriebswirtschaftlicher (Strategie, Steuerung, Risikomanagement, Wirtschaftlichkeit) Fragestellungen als Referenzprojekte für die Branche realisiert. Funk steuert dem Verbundprojekt als Systemhaus zentral das notwendige Know-how aus den Bereichen Risiko- und Versicherungsmanagement bei und schlägt die Brücke zu Erst- und Rückversicherern.

Softwarebasierter Methodenleitfaden wird entwickelt

Durch die Umsetzung konkreter Anwendungsfälle bei mehreren Konsortialpartnern (s. u.) wird eine hohe Bandbreite unterschiedlicher Anforderungen seitens Anbieter, Kunden und Intermediären abgedeckt. Es wird ein softwarebasierter Methodenleitfaden („Sunrise-Navigator“) für die Einführung von Subscription-Modellen in großen sowie kleinen und mittleren Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus entwickelt. Dieser unterstützt bei der strategischen Ausrichtung über die technischen Rahmenbedingungen bis hin zu organisatorischen Auswirkungen und der Steuerung im Wertschöpfungsnetzwerk.

Projekt-Auftakt im Februar 2023

Am 27. und 28. Februar 2023 fand in Stuttgart der Auftakt des Forschungsprojekts „Sunrise“ unter der Leitung des Konsortialführers IPRI und des Werkzeugmaschinenlabors WZL der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen statt. Das Projekt läuft bis zum 31.12.2025. Das Konsortium aus zehn Partnern sieht das Projekt als große Chance, neue innovative Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland zu etablieren. Insbesondere auch kleinen und mittleren Unternehmen soll durch die Ergebnisse von „Sunrise“ der erstmalige Aufbau von Subscription-Modellen zur Verbesserung der Wettbewerbssituation ermöglicht werden.

Die Partner von Funk im Verbundprojekt „Sunrise“:

• Gebr. HELLER Maschinenfabrik GmbH
  • CYTEC Zylindertechnik GmbH
  • Reiser AG Maschinenbau
  • NEA X GmbH
  • polyscale GmbH & Co. KG
  • MT Analytics GmbH
  • UMT United Mobility Technology AG
  • IPRI International Performance Research Institute gGmbH
  • Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen

Weitere Informationen zum Verbundprojekt „Sunrise“ finden Sie zukünftig auf der offiziellen Projekthomepage unter www.sunrise-projekt.de sowie in den Kommunikationskanälen von Funk.

Manuel Zimmermann
Business Development Manager