Erfahrener Partner für ausschreibungspflichtige Versicherungsverträge

Genau wie privatwirtschaftliche Unternehmen greifen auch Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand bei der Ausschreibung ihrer Versicherungsverträge auf Unterstützung durch Versicherungsmakler zurück.

Für eine optimale Absicherung benötigen sie einen langfristigen, leistungsstarken Berater, der in der Lage ist, bei der Beurteilung der spezifischen Risiken und des notwendigen Versicherungsumfangs auch den haushalts- und vergaberechtlichen Belangen der Kunden zu entsprechen.

 

Alles aus einer Hand: bedarfsorientierte Beratung und Betreuung

Funk erbringt vergabespezifische Versicherungsdienstleistungen bereits seit dem Erlass der europäischen Vergaberichtlinien. Als langjähriger und erfahrener Partner öffentlicher Auftraggeber sind wir spezialisiert auf die Ausschreibung von Versicherungsverträgen nach den besonderen Bestimmungen des europäischen Vergaberechts, aber auch nach den haushaltsrechtlichen Vergabebedingungen. Unsere Kunden aus dem öffentlichen Bereich profitieren von einer ganzheitlichen, auf ihren Bedarf abgestimmten Beratung bei der Beschaffung von ausschreibungspflichtigen Versicherungsverträgen, von der Vorbereitung über die Durchführung von Auftragsvergaben bis zum Vertragsabschluss und darüber hinaus in Vertrags- und Schadenfragen. Dies ermöglicht auch unter den formstrengen Rahmenbedingungen des Vergaberechts den Einkauf risikogerechter und zugleich wirtschaftlicher Versicherungslösungen.

 

Kompetente Unterstützung für Kommunen und öffentliche Träger

Wir unterstützen Kommunen und öffentliche Träger im gesamten Ausschreibungsprozess. Dies umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungselementen aus den nachfolgenden Ausschreibungsphasen:

  • Versicherungskonzeption

  • Vorbereitung der Ausschreibung

  • Erstellung der Vergabeunterlagen

  • Begleitung im Vergabeverfahren

  • Dokumentation des ausgeschriebenen Vertrages

  • vergaberelevante Leistungen in fortlaufender Vertragsverwaltung

 

Enger interner und externer Austausch für die bestmögliche Versicherungslösung

Unsere öffentlichen Kunden werden durch unser Vergabeteam, bestehend aus erfahrenen Volljurist*innen und Versicherungskaufleuten, sowie von den spartenbezogenen Ansprechpartner*innen der jeweiligen Fachabteilungen zuverlässig beraten und betreut. Der interne Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Vertreter*innen der Vergabestellen ermöglichen eine Umsetzung der bestmöglichen Versicherungslösung am Markt unter sorgfältiger Beachtung der vergaberechtlichen Implikationen. Wird die Neuausschreibung eines oder mehrerer Versicherungsverträge notwendig, unterstützen wir unsere Kunden bei der Vorbereitung der Verfahrensschritte und in der Durchführung des Verfahrens.