Nachschau: Webinar „Produktionsrisiken reduzieren mit intelligenter Sensorik“

Knapp 80 Teilnehmende aus unterschiedlichen Branchen und Ländern zählte das Webinar „Produktionsrisiken mit intelligenter Sensorik reduzieren“, das am 1. Dezember 2021 stattfand. Im Fokus standen vorausschauende Wartungslösungen und ihre Auswirkungen auf das Risikomanagement.

Vorgestellt wurden die neuen Lösungen von Matthias Auf der Mauer, Gründer und CEO von AiSight, und Manuel Zimmermann, Manager Beyond Insurance bei Funk.

Das gesamte Webinar (Deutsch mit englischen Untertiteln) können Sie sich hier anschauen.

Keine Zeit für eine einstündige Aufzeichnung? Wir haben die vier wichtigsten Erkenntnisse aus dem Webinar für Sie zusammengefasst:

 

„Produzierende Unternehmen wollen eigentlich nicht, dass die Schadenzahlung des Versicherers zum Einsatz kommen muss. Sie wollen versichert, doch möglichst unterbrechungsfrei produzieren.“ 

Manuel Zimmermann, Manager Beyond Insurance bei Funk

1. In einer unberechenbaren Welt ändert sich die Rolle der Versicherung.

Manuel Zimmermann eröffnete die Diskussion mit einer Erklärung dazu, wie die aktuelle Volatilität die Rolle der Versicherung verändert. Die COVID-19-Pandemie war ein unerwarteter Test für die Resilienz komplexer und integrierter Lieferketten. Diese hat sich an vielen Stellen als unzureichend erwiesen: von der Just-in-time-Produktion bis hin zur Konzentration auf Anlagen, die ohne funktionierende Lieferketten nicht arbeiten können. Niemand konnte diesen breiten, systemischen Zusammenbruch vorhersagen. Doch was bedeutet diese Erkenntnis für das unternehmerische Management von Risiken? Primär, dass zu einem ganzheitlichen Ansatz neben dem adäquaten Versicherungsschutz auch proaktive Strategien zur Schadenprävention gehören. Diese können Unternehmen letztendlich auch dazu dienen, für Versicherer attraktiv zu bleiben.

„Wir fokussieren uns bei Beyond Insurance auf Technologien, die den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens unterstützen und zugleich Schäden reduzieren können.“

Manuel Zimmermann, Manager Beyond Insurance bei Funk

2. Sensoren und automatisierte Systeme haben in der Versicherungswirtschaft eine lange Tradition. Aber jetzt werden sie neu gedacht. 

Technologielösungen haben in der Versicherungswirtschaft schon lange eine zentrale Bedeutung. Es ist z. B. in der Regel kaum möglich, Fabriken ohne Brandmeldeanlage und adäquate Sprinkelung gegen Feuer zu versichern. Auch diese Systeme arbeiten mit Sensoren und Konnektivität. Trotzdem gibt ein Unternehmen für diese Technologien nicht gerne Geld aus, denn sie tragen nicht zur Produktivität seiner Fabrik bei. Die vorausschauende Sensorlösung von AiSight dagegen verringert das Risiko verschiedener Arten typischer Maschinenschäden und nachgelagerter Betriebsunterbrechungen. Außerdem kann sie Wartungskosten senken und die Produktivität steigern – das schafft über die Vorteile der Schadenreduzierung hinaus wirtschaftlichen Mehrwert.

„Wir haben in sechs Monaten mit 50 Sensoren 26 Fehler erkannt, insgesamt ungefähr 200.000 Euro Produktionsverlust einsparen können und die Effizienz der Wartung somit um 20 Prozent gesteigert.“ 

Matthias Auf der Mauer, Gründer und CEO von AiSight

3. Die holzverarbeitende Industrie profitiert schon heute von neuen Technologien.

Matthias Auf der Mauer stellte im Webinar einen aktuellen Anwendungsfall vor, der die Erläuterungen von Manuel Zimmermann in die Praxis bringt. In einem holzverarbeitenden Unternehmen entdeckten 50 Aion Sensoren über einen Zeitraum von sechs Monaten 26 Fehler. Durch vorausschauendes Eingreifen konnte das Werk nicht nur 200.000 Euro an Produktivitätsverlusten einsparen, sondern auch die Wartungsproduktivität um 20 Prozent steigern. In einem Werk, das rund um die Uhr arbeitet, zählt jede Stunde Betriebszeit.

Manuel Zimmermann brachte dies zurück zu einem systematischen Blick darauf, wie kleine Teile von Systemen – und das gilt für alle Industriesysteme – wenn sie übersehen werden, große Risiken verursachen können. Überhitzte Teile können Brände verursachen, ausgefallene Belüftungssysteme können dazu führen, dass ein Gebäude evakuiert werden muss. Das Ergebnis sind immer Verluste, sei es in Form von kaputten Maschinen, entgangenen Gewinnen oder verringerter Produktivität.

„Bei parametrischen Versicherungen ist ein messbarer Wert der Auslöser für die Schadenzahlung. Die Versicherung zahlt also in dem Moment, in dem eine vordefinierte Konstellation aus Sensordaten einen schadenrelevanten Schwellenwert übersteigt.“

Manuel Zimmermann, Manager Beyond Insurance bei Funk

4. Kontrolle und klare Parameter könnten die Versicherung zukünftig für alle Beteiligten einfacher machen.

Zum Abschluss des Webinars gab Manuel Zimmermann mit einem Blick auf die nächsten Jahre ein Schlaglicht auf Potenziale der automatisierten Überwachung im Kontext einer parametrischen Versicherung. Denn Sensorik, die versicherungsrelevante Anlagen stetig überwacht, kann für Kunde und Versicherer eine echte Win-win-Situation kreieren. Beim Kunden sorgt der Einsatz vorausschauender Wartungslösungen für Risikominderung und verbesserte Produktivität. Tritt dennoch ein messbarer Schaden gemäß vorab definierter Parameterwerte ein, erhält er direkt eine Zahlung des Versicherers. Dieser wiederum spart Ressourcen durch die Automatisierung der Schadenbearbeitung.


Sie haben Interesse an den intelligenten Lösungen von Funk und AiSight? Dann melden Sie sich bei uns!

Manuel Zimmermann

+49 40 35914-0

Anfrage per E-Mail