Datenschutzerklärung für die Nutzung unserer Webseiten

(Stand: Mai 2018)

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

 

1 Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist

Funk Gruppe GmbH
Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultants
Valentinskamp 20
20354 Hamburg
Telefon +49 40 35914-0
Telefax +49 40 35914-407

E-Mail-Kontakt: welcome[at]funk-gruppe.de

 

2 Kontaktmöglichkeit des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz[at]funk-gruppe.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

 

3 Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO. Dies sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Darunter fallen in der Regel alle die Angaben, welche die Identifikation einer natürlichen Person (zumindest mittelbar) zulassen. Dies können beispielsweise der Name oder Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer, Post- und E-Mail-Adresse) sein. Auch die IP-Adresse kann ein personenbezogenes Datum in diesem Sinne darstellen.

 

4 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Funk erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit die DSGVO, das BDSG oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder Sie als Nutzer unserer Webseiten in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung eingewilligt haben.

 

5 Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

 

5.1 Allgemeine Rechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit. Soweit eine Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

 

5.2 Rechte bei der Datenverarbeitung nach dem berechtigten Interesse

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

5.3 Rechte bei Direktwerbung

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten

 

5.4 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

 

6 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO:

IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode und die jeweils übertragene Datenmenge.

 

7 Newsletter

7.1 Allgemeine Informationen

Mit Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a DSGVO können Sie unsere Newsletter abonnieren, mit denen wir Sie über Neuigkeiten und unsere aktuellen Angebote informieren. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, bleiben Ihre Informationen gesperrt und werden nach einem Monat automatisch gelöscht.

Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters sind allein Ihre E-Mail-Adresse, die Anrede und Ihr Nachname. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a DSGVO.

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per  Kontaktanfrage an den oben angegebenen Datenschutzbeauftragten erklären.

 

7.2 Newsletter Tracking

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID. 

Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. 

Wenn Sie in Ihrem E-Mail Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben, ist ein Tracking nicht möglich. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking. Sie können das Tracking jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen.

 

8 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 a DSGVO. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

9 Publikationen

Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite Publikationen (Informationsbroschüren, Studien, Magazine oder Pressemitteilungen) anzufordern. Für diese Funktionen und Leistungen sind bestimmte persönliche Angaben erforderlich. Die freiwillige Angabe weiterer Daten ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu verbessern und Ihnen auf Wunsch bestimmte Angebote gezielt für Ihren Bedarf zur Verfügung zu stellen. Sie können diese Daten auf der Webseite an den vorgegebenen Stellen eingeben. Wir verarbeiten Ihre Daten für den Zweck, Ihre Anfrage zu beantworten und Ihnen die angeforderte Publikation zur Verfügung zu stellen. Erfolgt eine Datenverarbeitung ausnahmsweise zu anderen Zwecken, so findet dies ausschließlich auf der Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung statt.

Wenn Sie Publikationen (z.B. Studien oder Informationsbroschüren) per E-Mail von uns anfordern, ist die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Bei der Anforderung von Publikationen per Post sind Ihr Vor- und Nachname und Ihre Adressdaten anzugeben. Weitere Daten von Ihnen erheben und verarbeiten wir in beiden Fällen (Post- und E-Mail-Versand) nur, sofern Sie uns diese freiwillig mitteilen.

Sie können bei der Anforderung von Publikationen folgende Daten angeben:

Anrede
Vorname
Nachname
Firma
E-Mail-Adresse

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit a und b DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

10 Einwilligungsbasierte Übersendung von Einladungen zu auswählbaren Seminar- und Webinar-Themen

Möchten Sie von uns eine Einladung zu Seminaren oder Webinaren zu von Ihnen wählbaren Themen per E-Mail erhalten, ist die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Optional können Sie weitere Daten angeben (z.B. Anrede und Firma). Ihre Daten verarbeiten wir für den Zweck, Ihnen Einladungen zu von Ihnen ausgewählten Seminar- oder Webinar-Themen zukommen zu lassen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 a DSGVO. Ihre Einwilligung in die Übersendung von Einladungen können Sie jederzeit widerrufen und die Einladungen abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Einladungs-E-Mail bereitgestellten Link oder per Kontaktanfrage an den oben angegebenen Datenschutzbeauftragten erklären.

 

11 Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Webseite zu verschiedenen Veranstaltungen anzumelden. Für die Anmeldung sind bestimmte persönliche Angaben erforderlich. Die freiwillige Angabe weiterer Daten ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu verbessern und Ihnen auf Wunsch bestimmte Angebote gezielt für Ihren Bedarf zur Verfügung zu stellen. Wir verarbeiten Ihre Daten nur, soweit es für die Anmeldung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich ist. Sofern Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilen, nutzen wir Ihre Daten auch, um Ihnen im Anschluss an die Seminarteilnahme den Link zu einem elektronischen Evaluationsbogen sowie ein elektronisches Formular mit der Möglichkeit, ein Interessenprofil anzugeben, per E-Mail zuzusenden. 

Abhängig von der jeweiligen Veranstaltung bestehen unterschiedliche Möglichkeiten für die Anmeldung. Die Anmeldung kann u.a. per E-Mail oder über ein Anmeldeformular erfolgen. Für die Anmeldung können je nach Veranstaltung die folgenden Informationen erforderlichen sein: 

Firma
Position
Vorname
Nachname
Adresse
PLZ
Ort
Telefon
Fax
E-Mail-Adresse

Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie von uns grundsätzlich eine E-Mail zur Bestätigung der Anmeldung sowie eine E-Mail unmittelbar vor der Veranstaltung als Erinnerung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit a und b DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

12 Anmeldung zu Webinaren

Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Webseite zu verschiedenen Webinaren anzumelden. Für die Anmeldung sind bestimmte persönliche Angaben erforderlich. Wenn Sie sich auf unserer Webseite zur Teilnahme an einem Webinar anmelden, ist die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, der Firma und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Die freiwillige Angabe weiterer Daten ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu verbessern und Ihnen auf Wunsch bestimmte Angebote gezielt für Ihren Bedarf zur Verfügung zu stellen. Wir verarbeiten Ihre Daten nur, soweit es für die Anmeldung und Durchführung des jeweiligen Webinars erforderlich ist.

Im Rahmen von Webinaranmeldungen werden Sie ggf. auf die Seite eines externen Dienstleisters geleitet, der das Webinar für uns technisch betreibt. Dieser Dienstleister erhebt, speichert und nutzt Ihre Daten ausschließlich zur Durchführung des Webinars in unserem Auftrag im Sinne von Art. 28 DSGVO und nicht für eigene Zwecke. Eine Datenübermittlung in Drittländer (Länder außerhalb der EU bzw. des EWR) findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit a und b DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

13 Einwilligungsbasierte Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zur Kundenpflege

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben, verwenden wir die zu den unter Ziff. 9, 10, 11 und 12 erläuterten Zwecken erhobenen Daten auch zur Kundenpflege. Dies bedeutet, dass wir Ihre Daten zu Informationszwecken speichern und bspw. im Falle von wiederholten Kontaktaufnahmen oder einer sich anbahnenden geschäftlichen Beziehung nutzen, um auf Ihre Anliegen reagieren zu können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

14 Bewerbungen

Sie können sich auf elektronischem Wege, insb. via E-Mail, bei unserem Unternehmen bewerben. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselt übersandte E-Mails nicht zugriffsgeschützt übermittelt werden. 

Wenn Sie sich auf eine bestimmte Stelle beworben haben und diese bereits besetzt wurde oder wir Sie für eine andere Stelle ebenfalls oder als noch besser geeignet ansehen, würden wir Ihre Bewerbung gern innerhalb des Unternehmens weiterleiten. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie einer Weiterleitung nicht zustimmen. 

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens sofort gelöscht, bzw. nach maximal 6 Monaten, sofern Sie uns nicht ausdrücklich Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Daten erteilt haben oder es zu einem Vertragsschluss gekommen ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a, b und f DSGVO sowie § 26 BDSG.

 

15 Twitter

Auf unserer Webseite nutzen wir die Schaltfläche des Dienstes Twitter. Diese Schaltfläche wird angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Mit Hilfe dieser Schaltfläche ist es u.a. möglich, unserem Unternehmen bei Twitter zu folgen oder Beiträge von uns zu teilen.

Wenn Sie als Nutzer unsere Webseite aufrufen, stellt ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Twitter her. Der Inhalt dieser Schaltfläche wird von Twitter direkt an Ihren Browser übermittelt. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Twitter mit Hilfe dieses Plugins erhebt. Darüber möchten wir Sie, soweit es uns möglich ist, informieren. Soweit uns bekannt ist, wird nur Ihre IP-Adresse und die URL der Internetseite beim Bezug der Schaltfläche übermittelt, nicht jedoch für andere Zwecke als die Darstellung der Schaltfläche verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://twitter.com/privacy

 

16 Einsatz von Cookies:

Bei Ihrer Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen

Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

 

16.1 Transiente Cookies 

Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

 

16.2 Persistente Cookies 

Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

 

16.3 Flash Cookies

Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Weiterhin nutzen wir HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren, z. B. „Better Privacy“ für Mozilla Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/) oder das Adobe-Flash-Killer-Cookie für Google Chrome. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.

 

16.4 Verhinderung von Cookies

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

 

16.5 Rechtsgrundlagen und Speicherdauer

Die Rechtsgrundlagen für mögliche Verarbeitungen personenbezogener Daten und deren Speicherdauer variieren und werden in den folgenden Abschnitten dargestellt.

 

17 Webseitenanalyse

Für Zwecke der Analyse und Optimierung unserer Webseiten verwenden wir verschiedene Dienste, die im Folgenden dargestellt werden. So können wir z.B. analysieren, wie viele Nutzer unsere Seite besuchen, welche Informationen am gefragtesten sind oder wie Nutzer das Angebot auffinden. Wir erfassen unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Dies hilft uns, unsere Angebote nutzerfreundlich auszugestalten und zu verbessern. Die dabei erhobenen Daten dienen nicht dazu, einzelne Benutzer persönlich zu identifizieren. Es werden anonyme bzw. höchstens pseudonyme Daten erhoben. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. 

 

17.1 Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc, (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) Die Nutzung umfasst die Betriebsart Universal Analytics. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: 

Google Analytics deaktivieren

 

18 Werbung

Wir verwenden Cookies für Marketingzwecke, um unsere Nutzer mit interessengerechter Werbung anzusprechen. Zusätzlich verwenden wir die Cookies, um die Wahrscheinlichkeit der Ausspielung einer Werbeanzeige einzuschränken und die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu messen. Diese Information können auch mit Dritten, wie z. B. Ad-Netzwerken, geteilt werden. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 a und f DSGVO. Für die mit der Datenverarbeitung verfolgten Zwecke besteht das berechtigte Interesse des Direktmarketings. Sie haben das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dazu stellen wir Ihnen im Folgenden Opt-Out-Möglichkeiten der jeweiligen Dienste zur Verfügung. Sie können alternativ in Ihren Browsereinstellungen das Setzen von Cookies verhindern.

 

18.1 Google DoubleClick

Wir verwenden DoubleClick, eine Dienstleistung von Google Inc. DoubleClick verwendet Cookies, um nutzerbasierte Werbeanzeigen zu schalten. Die Cookies erkennen, welche Anzeige bereits in Ihrem Browser geschaltet wurde und ob Sie über eine geschaltete Anzeige eine Website aufgerufen haben. Dabei erfassen die Cookies keine personenbezogenen Informationen und können auch nicht mit solchen in Verbindung gebracht werden.

Wenn Sie keine nutzerbasierte Werbung erhalten wollen, können Sie die Schaltung von Werbeanzeigen mithilfe der Anzeigeneinstellung von Google deaktivieren.

Weitere Informationen dazu, wie Google Cookies verwendet, können Sie in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen.

 

19 Social-Media-Buttons

Zum Teilen der Inhalte unserer Webseite über soziale Netzwerke bieten wir sogenannte Social-Media-Buttons an. Auf unserer Website verwenden wir datenschutzsichere „Shariff“-Schaltflächen. „Shariff“ wurde von Spezialisten der Computerzeitschrift c’t entwickelt, um mehr Privatsphäre im Netz zu ermöglichen und verhindert eine ungewollte Datenübermittlung an die Betreiber sozialer Netzwerke. Mehr Informationen zum Shariff-Projekt finden Sie hier.

Die von den Betreibern sozialer Netzwerke direkt angebotenen Buttons übermitteln in der Regel schon beim Laden einer Website, auf der sie integriert sind, personenbezogene Daten wie die IP-Adresse an das jeweilige soziale Netzwerk und geben so ungefragt genaue Auskunft über Ihr Surfverhalten weiter. Dazu müssen Sie weder eingeloggt noch Mitglied des jeweiligen Netzwerks sein. Dagegen stellt ein Shariff-Button den direkten Kontakt zwischen sozialem Netzwerk und Besucher erst dann her, wenn der Besucher aktiv auf den Share-Button klickt. Damit verhindert Shariff, dass Sie auf jeder besuchten Seite eine digitale Spur hinterlassen und verbessert den Datenschutz. Durch den Einsatz von Shariff können wir Ihre personenbezogenen Daten schützen und dennoch Butttons für das Social Sharing integrieren.

 

20 Datenübermittlung

Funk übermittelt personenbezogene Daten innerhalb der konzernverbundenen Unternehmen, die auf der Webseite unter Impressum in den Firmenvisitenkarten aufgeführt sind, im zulässigen Rahmen, wenn dies zur Erfüllung der unter den Ziffern 8 bis 13 aufgeführten Zwecke erforderlich ist. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in diesen Fällen im Auftrag von Funk im Sinne von Art. 28 DSGVO.

Im erforderlichen Maße geben wir ausnahmsweise personenbezogene Daten auch an Unternehmen außerhalb der Funk Gruppe weiter, wenn wir diese im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung einsetzen. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Soweit Empfänger außerhalb der Funk Gruppe mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen überprüfen.

Sofern sich aus dieser Datenschutzerklärung keine abweichenden Regelungen ergeben, findet darüber hinaus eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt.

Eine Übermittlung personenbezogener Daten, die wir über diese Webseiten erheben, erfolgt – wenn nicht ausdrücklich angegeben – grundsätzlich nicht in Staaten außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

 

21 Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.


Datenschutz-Informationen der Funk Gruppe nach Art. 13 ff. DSGVO

Information über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Sorgfalt und Transparenz ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchem Zweck, hängt vom jeweiligen Vertragsverhältnis ab.


1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher ist:

Funk Gruppe GmbH 
Valentinskamp 20
20354 Hamburg
Telefon +49 40 35914-0
Telefax +49 40 35914-407
E-Mail-Kontakt: welcome[at]funk-gruppe.de


2 Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten?
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz[at]funk-gruppe.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.


3 Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?
Wenn Sie eine Anfrage haben, von uns ein Angebot erstellen lassen oder mit uns einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. 

Daneben verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten u. a. auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, zur Wahrung eines berechtigten Interesses oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung. 

Je nach Rechtsgrundlage handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:


3.1 Persönliche Daten

  • Vorname, Nachname
  • Adresse
  • Kommunikationsdaten (z. B. Telefon, E-Mail-Adresse)
  • Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit
  • Geschlecht, Familienstand, sonstige Familiendaten
  • Arbeitgeber, Berufsbezeichnung und beruflicher Werdegang, Zeugnisse und Werturteile
  • Beziehung zum Versicherungsnehmer, Versicherten, Begünstigten oder Anspruchsteller 

 

3.2 Identifikationsdaten

  • Sozialversicherungsnummer
  • (Reise-) Passnummer
  • Personalausweisnummer
  • Steueridentifikationsnummer
  • Steuerklasse
  • Führerscheindaten
  • Krankenversicherungsnummer
  • Kraftfahrzeugnummer
  • Kfz-Kennzeichen

 

3.3 Informationen über Versicherungsangebote und –verträge

  • Vertragsstammdaten, insbesondere Vertragsnummer, Laufzeit, Kündigungsfrist, Art des Vertrags
  • Informationen über das versicherte Risiko

 

3.4 Finanzdaten

  • Bankverbindung/Kontoinformationen
  • Zahlungsdaten
  • Rechnungsdaten
  • Einkommen
  • Unternehmenskennzahlen (z. B. Umsatzzahlen, Jahresabschlüsse)
  • Fahrzeug- und Immobilieneigentum, Grundbucheintragungen
  • Informationen zur Bonität/Kreditwürdigkeit- sonstige Finanzdaten 

 

3.5 Gesundheitsdaten

  • Informationen über aktuelle oder frühere physische oder psychische Krankheiten
  • Gesundheitszustand, Verletzungen oder Behinderungen, Art und Dauer von medizinischen Behandlungen, relevante persönliche Gewohnheiten (z. B. Rauchen oder Alkoholkonsum)
  • Informationen über verschriebene Arzneimittel, Vorerkrankungen (Anamnese)

 

3.6 Informationen über aktuelle und frühere Versicherungsfälle/-ansprüche

  • Diese enthalten die oben genannten Kategorien personenbezogener Daten und können ggf. auch die oben beschriebenen Gesundheitsdaten enthalten.

 

3.7 Informationen über gerichtliche Entscheidungen


3.8 Informationen über Mietverhältnisse

  • Inhalte des Mietvertrages (Vermieter, Mieter, Miethöhe)
  • Mietdauer

 

3.9 Daten über Vorstrafen


3.10 Account-Informationen, insbesondere Registrierung und Logins


3.11 Video- oder Bildaufnahmen


4 Aus welchen Quellen stammen die Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von unseren (potentiellen) Kunden erhalten.
Zudem erhalten wir im Einzelfall personenbezogene Daten von:

  • Versicherern und Rückversicherern
  • kooperierenden Versicherungsmaklern und anderen Vermittlern (einschließlich den Partnern des Makler-Netzwerks „Funk Alliance“, Versicherungsvertretern, -agenten, sog. „Assekuradeuren“ und „Tippgebern“)
  • Familienangehörigen eines (potentiellen) Kunden 
  • Arbeitgebern (insbesondere bei betrieblicher Altersversorgung oder bei Gruppenunfallversicherungen)
  • Unterstützungskassen und Pensionskassen (bei betrieblicher Altersversorgung)
  • Anspruchstellern und anderen Dritten wie Zeugen, Sachverständigen (einschließlich medizinischen Sachverständigen) und Rechtsanwälten 
  • Wirtschafts-/Kredit-Auskunfteien
  • Datenbanken zur Einhaltung von Sanktionen und zur Betrugsbekämpfung 
  • Behörden, wie z. B. Fahrzeugzulassungsstellen und Steuerbehörden 
  • öffentlich zugänglichen Quellen, wie z. B. Handels- oder Vereinsregistern, Schuldnerverzeichnissen, Grundbüchern, Websites
  • anderen Unternehmen der Funk Gruppe (diese können Sie unter diesem Link abrufen).

 

5 Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.


5.1 Aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO, Art. 9 Abs. 2 a DSGVO)

Wenn Sie uns gegenüber die freiwillige Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und/oder Übermittlung von bestimmten personenbezogenen Daten erklärt haben, dann bildet diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten. 

In den folgenden Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung:

  • Zur Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten (z. B. Gesundheitsdaten im Rahmen der Vermittlung von Versicherungsverträgen und der Bearbeitung von Leistungsfällen oder anderen Versicherungsansprüchen)
  • Versendung eines E-Mail-Newsletters
  • personalisiertes Newsletter-Tracking
  • Marktforschung (z. B. Kundenzufriedenheitsbefragungen)
  • Marketing und Werbung
  • Bildung von Kundenprofilen
  • Veröffentlichung einer Kundenreferenz (Name und Bild) oder Verwendung einer Referenz in Ausschreibungsverfahren 

 

5.2 Zur Erfüllung eines Vertrags (Art.6 Abs. 1 b DSGVO)

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung unserer vertraglichen Pflichten als Versicherungsvermittler und/oder –berater. 

Innerhalb dieses Vertragsverhältnisses verarbeiten wir Ihre Daten insbesondere zur Durchführung folgender Tätigkeiten:

  • Aufbau einer Kundenbeziehung
  • fortlaufende Betreuung und Kommunikation mit unseren Kunden
  • Bewertung der zu versichernden Risiken 
  • Einholung von Versicherungsangeboten 
  • Vertragsmanagement
  • vertragsbezogene Kontaktaufnahme
  • fortlaufende Risikoüberprüfung
  • Erfüllung von versicherungsvertraglichen Meldeverpflichtungen (z. B. im Hinblick auf die Risikobewertung und Prämienberechnung)
  • Aufnahme und Weiterleitung von Schadenmeldungen
  • Einstellung in das Funk Kundenportal (Übersicht zum individuellen Versicherungsprogramm)
  • Bearbeitung von Versicherungsansprüchen, insbesondere in Schaden- und Leistungsfällen (einschließlich Renten- und anderen Versorgungsansprüchen)
  • Durchführung des Prämieninkassos
  • Rückerstattung von Versicherungsprämien 
  • Zahlung von Versicherungsleistungen
  • Verteidigung oder Verfolgung von Rechtsansprüchen 

Nähere Informationen zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Versicherungsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.


5.3 Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

Als Versicherungsvermittler und/oder –berater unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtungen kann eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein.

  • Kontroll- und Meldepflichten gegenüber Versicherungs-, Datenschutz- und anderen Behörden sowie externen Prüfern
  • Kreditwürdigkeits-, Alters- und Identitätsprüfungen
  • Prävention/Abwehr strafbarer Handlungen
  • Datenabgleich zur Bekämpfung von Geldwäsche und/oder Terrorismusfinanzierung (z. B. aufgrund von EU-Sanktionen)

 

5.4 Aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zu Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten. 

  • Zentrale Kundendatenverwaltung innerhalb der Funk Gruppe
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs- Direktwerbung oder Markt- und Meinungsforschung
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts
  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien

 

5.5 Zur Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 9 Abs. 2 f DSGVO)

In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Gesundheitsdaten zur Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  • Bearbeitung von Versicherungsansprüchen, insbesondere in Schaden- und Leistungsfällen im Bereich der Haftpflichtversicherungen.

 

6 An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen internen oder externen Stellen und Dienstleistern sowie öffentlichen Stellen offengelegt.

  • Unternehmen der Funk Gruppe
    Die Funk Gruppe unterhält eine zentrale Kundendatenverwaltung, auf die die Mitarbeiter sämtlicher verbundener Unternehmen zugreifen können, um unseren Kunden das ganze Spektrum unserer Dienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können. Die Unternehmen der Funk Gruppe können Sie unter diesem Link abrufen.
  • Versicherer und Rückversicherer
    Informationen zur Datenverarbeitung bei den Versicherern und Rückversicherern finden Sie auf deren Internetseiten
  • Kooperierende Versicherungsmakler und andere Vermittler (einschließlich den Partnern des Makler-Netzwerks „Funk-Alliance“, Versicherungsvertretern, -agenten, sog. „Assekuradeuren“ und „Tippgebern“)
  • Arbeitgeber (insbesondere bei betrieblicher Altersversorgung oder bei Gruppenunfallversicherungen) 
  • Unterstützungskassen und Pensionskassen (bei betrieblicher Altersversorgung)
  • Gerichte (insbesondere Familiengerichte im Falle eines Versorgungsausgleichs)
  • Externe Dienstleister

Wir arbeiten zudem mit ausgewählten externen Dienstleistern zusammen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erfüllen:

  • Sachverständige (insbesondere zur Begutachtung von Schaden- und Leistungsfällen)
  • IT-Dienstleister (z. B. Wartungsdienstleister, Hosting-Dienstleister)
  • Dienstleister für Akten- und Datenvernichtung
  • Dienstleister für Telekommunikation
  • Banken und andere Zahlungsdienstleister
  • Dienstleister für Beratung und Consulting
  • Dienstleister für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Vertrieb
  • Wirtschafts-/Kredit-Auskunfteien
  • Dienstleister für Telefonsupport (Call-Center)
  • Druckdienstleistungen, Lettershops
  • Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Öffentliche StellenDarüber hinaus können wir verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger zu übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten:

  • Aufsichts- und Erlaubnisbehörden (u. a. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht)
  • Versicherungsombudsmänner
  • Finanzbehörden
  • Zollbehörden
  • Sozialversicherungsträger 
  • Datenbanken zur Einhaltung von Sanktionen und zur Betrugsbekämpfung 
  • Fahrzeugzulassungsstellen Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Empfängern haben, kontaktieren Sie uns unter: datenschutz[at]funk-gruppe.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

 

7 Werden Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) übermittelt?

Länder außerhalb der Europäischen Union (und des Europäischen Wirtschaftsraums „EWR“) handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir ggf. auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. 

Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir von der Kommission der Europäischen Union bereitgestellte Standard-Datenschutzklauseln ab. Diese Klauseln sehen geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor.

 

8 Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten erforderlich ist.

Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Zu nennen sind Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO). Die Aufbewahrungsfristen betragen bis zu 10 Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen in manchen Fällen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

 

9 Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

9.1 Widerspruchsrecht

Der Verwendung Ihrer Daten für werbliche Zwecke können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

  • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Ihres berechtigten oder öffentlichen Interesses?Sie haben gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling.

    Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung zur Betreibung von Direktwerbung?Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

    Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.


9.2 Widerruf der Einwilligung

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt. 

 

9.3 Auskunftsrecht

Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen. 


9.4 Weitere Rechte

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Ihre Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Ihnen oder einer Person oder einem Unternehmen Ihrer Wahl zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

 

9.5 Wahrnehmung Ihrer Rechte

Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich an die Verantwortliche oder an den Datenschutzbeauftragten unter den oben angegebenen Kontaktdaten wenden. Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten.

 

10 Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?

Zur Durchführung unserer Pflichten als Versicherungsvermittler und/oder –berater, insbesondere zur Einholung von Versicherungsangeboten und der Bewertung der zu versichernden Risiken, müssen sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben (z. B. aufgrund des Geldwäschegesetzes) zwingend erheben müssen. Sollten Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, dann ist für uns die Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht möglich.

 

11 Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt?

Es findet durch uns keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling statt. 

 

12 Änderungen dieser Informationen

Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und Sie rechtzeitig über die Änderungen informieren.


Stand September 2018