Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“: Funk ist Branchensieger

Ob die individuelle Beratung zu ESG-Risiken, Ökostrom an allen deutschen Standorten oder umfassende Benefits für Mitarbeitende: Nachhaltigkeit bei Funk hat viele Facetten – und ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Das bestätigen nun auch Deutschland Test und Focus Money. In einer Studie aus dem April 2022, durchgeführt vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, wurde Funk mit dem Siegel „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2022“ ausgezeichnet. Besonders erfreulich: Mit der Höchstpunktzahl von 100 Punkten belegt Funk unter den Versicherungsmaklern den ersten Platz und setzt somit den Benchmark für seine Branche.

Grundlage für die Studie waren Daten eines sogenannten Social Listenings, bei dem etwa 19.000 Unternehmen und Marken zu Aspekten der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit untersucht wurden. Mittels künstlicher Intelligenz analysierten die Forscher*innen dafür 438 Millionen Online-Quellen, darunter Websites, Foren, Blogs und Social-Media-Kanäle. In diesen Quellen identifizierten sie rund 2,8 Millionen Nennungen zu den untersuchten Unternehmen und bewerteten diese nach ihrer Tonalität. Je positiver die Kommunikation, desto besser die Punktzahl im Rahmen der Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2022“. Mindestpunktzahl für eine Auszeichnung waren 60 Punkte in der Gesamtwertung. Insgesamt wurden so neben Funk knapp 1.200 weitere Unternehmen für ihr Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet.