Umgang mit Beschwerden im LkSG: Wie kann ich möglichen Beschwerden als deutsches Unternehmen entgegenwirken?

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist in aller Munde. Immer mehr Unternehmen werden in den nächsten Jahren betroffen sein. Zu den Anforderungen des LkSG gehört auch die Einrichtung eines Beschwerdemanagements entlang der eigenen Lieferkette.

Termine

Liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Risikomanager:innen, Compliancemanager:innen, Einkäufer:innen, Geschäftsführer:innen

 

Referenten

Lucas Boßhammer
Keiji Ebert
Frauke Vogt (Osapiens)

Inhalt

Das LkSG fordert von Unternehmen, dass sie nicht nur eine jährliche Risikoanalyse ihrer Zulieferer durchführen, sondern auch ein Beschwerdemanagement aufbauen müssen. Dieses soll öffentlich zugänglich sein, sodass jede*r die Möglichkeit hat, Beschwerden zu einem Zulieferer einzureichen. Doch was passiert, wenn beim eigenen Unternehmen eine Beschwerde eingegangen ist? Wie kann das Beschwerdeverfahren pragmatisch und rechtskonform umgesetzt werden? Und was kann ich als deutsches Unternehmen dafür tun, dass möglichst keine Beschwerden entstehen? Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Osapiens informieren wir Sie in diesem Webinar über alles, was Sie zum Beschwerdeverfahren im Kontext des LkSG wissen müssen.


Ihr persönlicher Mehrwert

  • Überblick zu den Anforderungen, die das LkSG an das Beschwerdeverfahren stellt
  • Einblick in die Handreichung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
  • Tipps zur rechtskonformen, funktionalen und aufwandsarmen Umsetzung des Beschwerdemanagements

Ihr Kontakt

Lucas Boßhammer

+49 40 35914-0