
Interview mit Dr. Anja Funk: Unsere Mitarbeiter sind die besten Botschafter
Wie macht man eine Traditionsmarke fit für die Zukunft? Und kann ein Industrieversicherungsmakler eigentlich als starke Marke wahrgenommen werden? Im Forum-Interview erzählt Dr. Anja Funk, Mitglied der Geschäftsleitung, was die Marke Funk ausmacht – und was Kunden erwarten dürfen.

Beim Thema Marke denkt man an Coca-Cola, Nivea, Apple. Namen also, die nicht nur für ein Produkt, sondern auch für ein bestimmtes Lebensgefühl stehen. Wofür steht die Marke Funk?
Wir bieten zwar kein Lifestyleprodukt, aber in der Tat: Wir wollen am Markt klar unterscheidbar sein und nicht als Versicherungsmakler XY wahrgenommen werden. Sondern als Funk. Und wer an Funk denkt, der kann mit uns Eigenschaften verbinden wie persönlich, verlässlich, unabhängig, flexibel, effizient und verantwortungsbewusst. Das sind die wesentlichen Werte, für die wir stehen.
Warum gerade diese sechs Werte?
Wir haben Mitarbeiter und Kunden befragt, wofür Funk steht und was uns ausmacht. Dabei sind viele Eigenschaften genannt worden, bestimmte davon jedoch mit besonderer Intensität. Diese haben wir sodann als unsere Markenwerte defi niert. Denn sie tragen insbesondere dazu bei, dass man uns als starke Marke wahrnimmt und schätzt. Sie treiben unser gemeinsames Ziel, unseren Kunden die beste Empfehlung zu geben, am stärksten. Unsere Markenwerte sind daher keine Erfi ndung oder Werbeaussage, sondern tatsächliche Stärken und Eigenschaften, die uns als Funk auszeichnen und die jeder wahrnimmt. Besonders betont wurde dabei immer wieder das „Persönliche“ an Funk.
Wo konkret erlebt ein Kunde die Marke Funk?
Idealerweise bei jedem Kontakt, den er mit uns hat: Wenn er unsere Website besucht und dort die Gesichter echter Funkianer sieht. Wenn er mit einem unserer Consultants eine Schadenbesichtigung macht. Wenn er bei uns für ein Beratungsgespräch zu Gast ist. Oder auch ganz einfach am Telefon. Bei all diesen Gelegenheiten wollen wir unseren Kunden zeigen: Das ist Funk. Ich werde persönlich betreut. Man spricht mir die beste Empfehlung aus.
Wie hat sich die Marke im Laufe der Firmengeschichte entwickelt?
Die Entwicklung der Marke Funk spiegelt auch die Entwicklung des Unternehmens wider. Wir sind kontinuierlich gewachsen und seit vielen Jahren ein internationales Maklerhaus mit Standorten im europäischen Ausland, das seine Kunden über sein eigenes
Netzwerk The Funk Alliance weltweit betreut.
Wir haben uns zum Systemhaus für Risikolösungen entwickelt, das seinen Kunden eine ganzheitliche Beratung zu allen Themen des Versicherungs- und Risikomanagements wie auch der Vorsorge anbietet.
All dies trägt dazu bei, dass wir unserem Anspruch der besten Empfehlung für unsere Kunden gerecht werden können. Als wir jetzt unseren Markenaufritt überarbeitet haben, haben wir also nichts Neues erfunden, sondern vor allem das geschärft, was uns bereits ausmacht. Die Ergebnisse der Kunden- und Mitarbeiterbefragung haben uns dabei gezeigt, dass wir uns im Kern immer treu geblieben sind. So waren etwa Unabhängigkeit und Kontinuität schon seit je Säulen unserer Unternehmenskultur.
Wie bringen Sie bei Funk Ihre 137-jährige Tradition mit dem Anspruch auf Modernität zusammen?
Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Als solches verkörpern wir mit Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit natürlich traditionelle Werte. Gleichzeitig sind wir ein modernes Unternehmen, welches sich den Anforderungen der Zukunft stellt. Es ist daher nicht von ungefähr, dass Werte wie Effi zienz und Flexibilität ebenfalls für Funk stehen. Denn sie sind für unsere Kunden wie auch uns selbst von hoher Bedeutung.
Ist es nicht schwierig, den Anspruch der persönlichen Beratung und der besten Empfehlung in einem wachsenden Unternehmen zu leben?
Wir haben mehrere Tausend Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Wir sind auch mehr als tausend Funkianer. Wir kennen die Kunden, ihre Branche und den Versicherungsmarkt ganz genau. Dabei sind wir mit unseren Niederlassungen nah bei unseren Kunden und schätzen und pfl egen den persönlichen Austausch mit unseren Kunden auf Augenhöhe. Was die beste Empfehlung angeht: Wir sind als Makler und als Risk Consultant ganz und gar unabhängig von den Versicherern. Dabei erlaubt uns unsere Größe einen hohen Spezialisierungsgrad unserer fachlichen Bereiche. Auch das unterstützt uns bei unserem Anspruch, unseren Kunden die beste Empfehlung zugeben.
Sie stellen die Mitarbeiter auf der neuen Website in den Mittelpunkt. Warum?
Als wir die neue Website konzipiert haben, haben wir überlegt, wie wir den „persönlichen Moment“ unserer Marke am besten zum Ausdruck bringen können. Es war schnell klar: am besten über unsere Mitarbeiter selbst. Denn sie sind die besten Markenbotschafter!
Für uns war es bei der Erstellung auch besonders schön zu sehen: Unsere Mitarbeiter zeigen gern Flagge fürs Unternehmen.