145 Jahre Funk − Rätselreise durch unsere Geschichte
Seit 1879 sichert Funk, was Unternehmen wertvoll macht. Mit dem innovativen Blick nach vorn bewahren wir Werte und denken ganzheitliche Lösungen für die Zukunft. Zu unserem Jubiläum reisen wir durch die Geschichte unseres familiengeführten Traditionsunternehmens. Wir laden zum Miträtseln ein!
Die richtige Lösung sorgt für den Durchblick: Wir geben für jede Frage vier mögliche Antworten vor. Beim Klick auf das richtige Feld lüftet sich der Schleier über der Grafik und das Bild wird eindeutig sichtbar. Viel Spaß beim Entdecken von 145 Jahren Geschichte mit und rund um Funk.
Frage 1 − Zwei "Geburtstage" in einem Jahr
1879 ist unser Ankerpunkt. In diesem Jahr gründete Theodor Funk in Berlin die „Generalagentur Th. Funk“. In den folgenden 145 Jahren entwickelte sich Funk von der Berliner Generalagentur zum international tätigen Systemhaus für Risikolösungen. Wir blicken auf unsere Geschichte als Familienunternehmen, die von Erlebnissen, Projekten und vor allem Begegnungen mit Menschen erzählt. Da wir von Menschen sprechen:
1879 ist auch das Geburtsjahr eines Wissenschaftlers, der die Welt revolutionierte. Wer teilt sich mit Funk den "Geburtstag"?
[Thomas Edison]
[*Albert Einstein*]
[Sigmund Freud]
[James Clerk Maxwell]
Frage 2 – Werte leben
Funk ist ein Familienunternehmen, das bereits in der fünften Generation besteht. Einer der Gründe für diesen Erfolg ist unsere Unternehmenskultur. Zu unseren Kunden wie auch unter uns pflegen wir einen partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe. Auf das persönliche Miteinander legen wir viel Gewicht, unsere Benefits für Mitarbeitende, eine gute Work-Life-Balance und die Beständigkeit unserer Werte sind essenziell. Unsere Werte leben wir und haben sie klar definiert.
Sieben auf einen Streich, eine handvoll oder doch eine ganz andere Summe: Wieviele Werte gibt es bei Funk?
[Vier]
[Fünf]
[*Sechs*]
[Sieben]
Frage 3 – Seitenweise Innovationen
Damit ein Unternehmen seit 145 Jahre erfolgreich sein kann, ist Innovation eine stetige Begleitung. Unser Ziel ist es, Innovationen zu schaffen, die Unternehmen angesichts neuer Risiken und sich verändernder Märkte unmittelbaren Mehrwert bieten. Dafür beschäftigen wir uns kontinuierlich mit neuen Risiken und entwickeln im Rahmen unseres ganzheitlichen Innovationsmanagements innovative Produkte, Dienstleistungen und Tools. Funk versammelt als Herausgeber Fachautor*innen aus der Versicherungswirtschaft, Industrie und Wissenschaft und publiziert Jahrbücher zu aktuellen Themen. Dafür wurden wir u. a. mit dem Excellence Award 2023 ausgezeichnet. Um das Jahrbuch im Buchladen zu bestellen, fehlt nur noch der Buch-Titel.
Wie heißt die Funk Jahrbuch-Reihe?
[*Zukunftssicher*]
[Abgesichert]
[Zukunft gestalten]
[Zukunftsweisend]
Frage 4 – Schöne Orte für Wachstum
Wir sprechen international die beste Empfehlung für unsere Kunden aus. Der Grundstein für die Internationalisierung wurde 1973 in London gelegt. Im Anschluss entwickelte sich bis zum offiziellen Start im Jahr 2000 die Funk Alliance, das einzige aus dem deutschsprachigen Raum heraus gesteuerte Maklernetzwerk mit Partnern auf der ganzen Welt. Um weltweit nah und persönlich vor Ort zu sein, wachsen wir stetig. Vom ersten Standort in Berlin sind wir inzwischen auf 37 internationale Funk-Niederlassungen angewachsen. Neben Europa sind wir auch in China vertreten.
Vor Kurzem haben wir einen neuen Funk-Standort eröffnet − wo?
[Palermo, Italien]
[Madrid, Spanien]
[*Danzig, Polen*]
[Prag, Tschechien]
Frage 5 – Erfindergeist
Im Jahr 1879 erblickten einige bahnbrechende Erfindungen das Licht der Welt. Auf der Berliner Gewerbeausstellung im selben Jahr präsentierte der deutsche Ingenieur Werner von Siemens eine neue Entwicklung:
Welche Erfindung meinen wir?
[ Zündkerze mit Magnetzündung]
[*zweiachsige Elektrolokomotive*]
[Schreibmaschine mit Farbband]
[vulkanisierte Reifen]
Frage 6 – Nachhaltig erfolgreich
Langfristig zu sichern, was für Unternehmen wirklich wertvoll ist, ist für Funk Teil des täglichen Geschäfts. Nachhaltigkeit spielt für uns aber nicht nur bei der Gestaltung von Versicherungslösungen eine Rolle, sondern ist tief in unserer Kultur verankert – und das seit dem ersten Tag vor 145 Jahren. Neben unserem Diversitätsmanagement, dem Aufbau von Expertise und der Möglichkeit, sich einzubringen, spielt auch unser Engagement für die Umwelt eine Rolle. Wie Funk Nachhaltigkeit lebt, zeigt unsere Webseite zum Thema.
Zusätzlich gibt es seit Kurzem unsere digitale Nachhaltigkeitsbroschüre. Diese richtet sich nach den drei Nachhaltigkeitskriterien – welche sind das?
[*Environment, Social, Governance*]
[Environment, Social, Guidance]
[Economy, Support, Governance]
[Economy, Social, Governance]
Frage 7 – Berliner Luft
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, hier sitzt auch die Funk Real Estate Division, die den Berliner Baubereich und darüberhinaus deutschlandweite Projekte mit Versicherungsleistungen wie der BauRisk-Police für Großbauprojekte begleitet. Einige Bauvorhaben bleiben lebhaft in Erinnerung.
Welches dieser Gebäude haben unsere Expert*innen nicht mit Versicherungslösungen begleitet?
[Friedrichstadt-Passagen]
[Sony Center am Potsdamer Platz]
[Regierungsgebäude]
[*Museumsinsel*]
Frage 8 – Sinn stiften
Dr. Leberecht Funk und seine Frau Maritta gründeten 2014 die private und gemeinnützige Funk Stiftung. Sie ist die weltweit erste Stiftung, die sich gezielt der Förderung von Risikomanagement und Risikobewusstsein widmet. Ein gefördertes digitales Projekt ist eine Webapplikation, die als Notfall-Checkliste in der Anästhesiologie für den Routine- und Notfallbetrieb eingesetzt werden kann.
Wie heißt diese App?
[eCHECK]
[eNOT]
[*eGENA*]
[eGÄDA]