Funk-Gesellschafter Dr. Leberecht Funk feiert 75. Geburtstag

Hamburg, 5. Dezember 2018 – Dr. Leberecht Funk hat Funk maßgeblich geprägt und das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist: ein international ausgerichtetes Systemhaus für Risikolösungen mit klarem Kundenfokus. Am Samstag, dem 8. Dezember 2018, wird Dr. Funk 75 Jahre alt.

Sein Werdegang bei Funk begann vor fast 50 Jahren: 1970 trat er bei Funk ein, das damals noch L. Funk & Söhne GmbH hieß und überwiegend national agierte. Parallel zu seiner Tätigkeit bei Funk schrieb der Wirtschaftswissenschaftler seine Doktorarbeit und promovierte an der Universität Hamburg zum Dr. rer. pol. Von 1977 an gestaltete er als Geschäftsführer, ab 1980 als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des Hauses Funk und zeichnete schwerpunktmäßig für Themen wie Internationalisierung, Risikomanagement-Beratung und die Entwicklung zum Systemhaus für Risikolösungen verantwortlich. Seit 2008 ist Dr. Funk als beratender Gesellschafter für Funk tätig.

Während seiner 10-jährigen Präsidentschaft im Maklerverband BDVM (damals noch: VDVM) setzte sich Dr. Funk intensiv für den Berufsstand ein und hat diesem in einer öffentlichen Wahrnehmung wichtige Impulse verliehen. Mit der Funk Stiftung, die er im Jahr 2014 zusammen mit seiner Frau Maritta gründete, fördert er zudem Projekte rund um die Themen Risikoforschung und Risikobewältigung sowie ausgewählte kulturelle Projekte.

Claudius Jochheim, geschäftsführender Gesellschafter bei Funk, sagt anlässlich des Ehrentages: „Dr. Leberecht Funk konnte unser Haus so maßgeblich formen, weil er als Visionär stets das große Ganze und dabei die zukünftige Entwicklung im Blick hat. Die Internationalisierung und die Entwicklung zum Systemhaus beruhen auf seiner Initiative und wurden kontinuierlich von ihm weiterentwickelt. Auch hat er bei allem Wachstum stets an der Unabhängigkeit von Funk festgehalten.“