Neuigkeiten von Funk auf der CeBIT 2016

Hamburg, 25. Februar 2016 - Ein Stresstest, mehr Sicherheit für die Lieferkette und moderne Cyber-Risk-Lösungen: Das gehört zu den Neuigkeiten, die Funk in diesem Jahr auf der CeBIT in Hannover vorstellt.

Funk präsentiert auf der weltweit größten Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie Softwarelösungen und Analyse-Tools aus dem Bereich Risiko- und Versicherungsmanagement.
Vom 14. März bis zum 18. März können Besucher in Halle 5, Stand B28 die Funk- Innovationen in Augenschein nehmen und von Experten erläutern lassen.

Zu den Highlights gehören in diesem Jahr:

  • Funk Risiko Stresstest: Im Rahmen eines interdisziplinären Workshops werden mit diesem software-basierten Test ausgesuchte Risiken von Unternehmen bewertet und in den Kontext der betriebswirtschaftlichen Planung gestellt. Dadurch erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Gesamtrisiko-Kostenposition zu optimieren und Kennzahlen unter Risikoaspekten kritisch zu hinterfragen.

  • Supply Chain Resilience: Funk bietet ein modulartiges Toolkit, um die Risikotransparenz bei besonders gefährdeten Teilen der Lieferketten zu erhöhen und Schadenpotenziale zu berechnen. Das ermöglicht die Entwicklung spezifischer Versicherungsdeckungen für Lieferketten, insbesondere eine Deckung von BU-Schäden ohne vorherigen Sachschaden (Non-Damage-BU). Mit Resilience360, einer im Rahmen mit dem DHL Innovation Campus entstandenen Produktpartnerschaft, können Lieferkettenrisiken auf der operativen Transportebene in Echtzeit überwacht werden.

  • Cyber-Risk-Check: Ausfälle und Störungen von Software und IT können erhebliche Auswirkungen auf den operativen Betriebsablauf haben. Der Cyber-Risk-Check analysiert Cyber-Risiken der Unternehmen individuell und leitet sinnvolle Verbesserungsvorschläge zur Risikoreduktion ab. Die versicherungstechnische Absicherung der Risiken wird anhand der Ergebnisse auf die unternehmensindividuelle Risikoaffinität abgestimmt.


Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung, kommentiert: „Digitale Lösungen werden ein immer wichtigerer Bestandteil von Versicherungskonzepten, gerade vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Sichtweise, die neben dem Versicherungsmanagement auch Aspekte des Risikomanagements berücksichtigt. Unsere Konzepte gehen hier Hand-in-Hand. Wir freuen uns, unsere digitalen Lösungen erneut auf der CeBIT persönlich vorstellen zu können."

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, einen individuellen Interviewtermin am Funk-Stand zu vereinbaren. Melden Sie sich dafür bitte bei Ansgar Vaut per Mail (a.vaut@funk-gruppe.de) oder telefonisch unter +49 40 35914-42051

 

Pressemitteilung als PDF

 

 

Über Funk

Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.560 Mitarbeitende an 36 internationalen Standorten. Über das Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken – konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.

Veröffentlichung honorarfrei. Um Hinweis und Beleg wird gebeten.