Die Trends der Versicherungsbranche aus erster Hand

Welche Trends und Innovationen sind in der Versicherungswirtschaft zu erwarten? Wie verändert sich die Risikolandschaft für Unternehmen? Um diese Fragen zu beleuchten, hatte Funk zum „Innovation Lab“ nach Frankfurt eingeladen.

Die Digitalisierung forciert das Tempo der Wirtschaft. Nahezu alle Branchen sind betroffen. Auch in der Versicherungswirtschaft gibt es neue Entwicklungen und Produkte.

Für eine Standortbestimmung hatte Funk für Donnerstag, den 23. März 2017, zu einer Kundenveranstaltung – dem „Funk Innovation Lab“ – nach Frankfurt eingeladen.

„Mit unserer Veranstaltung ‚Funk Innovation Lab‘ wollen wir Perspektiven für neue Versicherungslösungen aufzeigen und einen Einblick hinter die Kulissen aktueller Entwicklungen der Versicherungswirtschaft geben“, sagte Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Mitglied der Funk Geschäftsleitung, in ihrem Eingangs-Statement. „Für unsere Kunden sind wir seit jeher am Puls aktueller Entwicklungen des Versicherungsmarktes, um dessen Möglichkeiten für unsere Kunden voll auszuschöpfen. Insbesondere durch die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Risiken ist auch der Versicherungsmarkt mit innovativen Produkten gefordert.“ Gastredner und Innovationsexperte Axel Liebetrau sprach in seinem Vortrag über „Die neuen Spielregeln im Business“. „Wir müssen Unternehmen zu einem Ort für Experimente machen, um Neues zu erproben und um für die Märkte der Zukunft fit zu sein“, meinte Axel Liebetrau.

Das Publikum – und in der ersten Reihe die Referenten Axel Liebetrau (rechts) und Dr. Andreas Eckstein.

 

Dr. Andreas Eckstein (Hannover Rück SE) richtete den Blick in seinem Vortrag in Richtung Silicon Valley – mithin die Region, in der die Schlagzahl für die Digitalisierung vorgegeben wird. Dr. Eckstein stellte zu dem häufig zitierten Schlagwort „Big Data“ fest: „In der Tat herrscht kein Mangel an Daten – es werden aber die Geschäftsmodelle sein, die über den künftigen Nutzen für den Kunden entscheiden.“

Wie sich ein innovatives Versicherungskonzept in der Praxis gestaltet und welchen Mehrwert es bietet, zeigte Thomas Keist (Swiss Re Corporate Solutions) anhand des Swiss-Re-Konzeptes „Growthsurance“. Thomas Keist erläuterte: „Growthsurance ist ein neuer Denkansatz. Von diesem ausgehend haben wir Lösungen entwickelt, mit denen sich unternehmerisches Wachstum und Erlösmodelle absichern lassen, beispielsweise als Bilanzschutz. Wir passen das Angebot den sich wandelnden Bedürfnissen der Kunden an. Entsprechend heißt Innovation für uns ganz wesentlich: hochindividualisierte, problemlösende Produkte anzubieten und einige davon auch mit Funk zusammen marktgängig weiterzuentwickeln.“

In der abschließenden Podiumsdiskussion betonte Hendrik F. Löffler, Mitglied der Funk Geschäftsleitung: „Die Versicherungsbranche und speziell die Makler werden künftig deutlich stärker als Berater agieren. Denn Unternehmen verlangen neben individualisierten Versicherungskonzepten ein modernes Risikomanagement, welches auf Prävention ausgerichtet ist. Dabei ist die dynamische Risikolage die größte Herausforderung. Ganz oben auf der Agenda stehen hier Themen wie politische Risiken, Cyber-Gefahren oder eine unsichere Marktentwicklung.“

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