25 Jahre Sicherheit für die Immobilien Wirtschaft - Das Jubiläum der Funk-BBT

Rund 160 Gäste begrüßte die Funk-BBT am 19. Juli zu einem Round Table der besonderen Art: Der Spezialversicherungsmakler für die Immobilienwirtschaft in Berlin und Brandenburg feierte im historischen Ambiente des Kaisersaals am Potsdamer Platz sein 25-jähriges Jubiläum.

Auf der Agenda standen wohnungswirtschaftliche und politische Herausforderungen, aktuelle Trends und Entwicklungen in der Hauptstadtregion, die Versicherungslösung BauRisk sowie Cyber-Risiken.

Claudius Jochheim, langjähriger Geschäftsführer der Funk-BBT GmbH und geschäftsführender Gesellschafter von Funk, eröffnete die Veranstaltung mit Einblicken in die Entstehungsgeschichte des Unternehmens. Maren Kern, Vorstand des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, widmete sich den aktuellen Trends und Entwicklungen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, zeigte demografische Unterschiede zwischen Berlin und Brandenburg auf und erläuterte die Anforderungen, die hieraus für die BBU-Mitgliedsunternehmen erwachsen.

Highlight des Abends: Dr. Theo Sommer, langjähriger Herausgeber der ZEIT, referierte zur weltpolitischen (Un-)Ordnung

 

Höhepunkt der Veranstaltung war der beeindruckende Vortrag von Dr. Theo Sommer, langjähriger Herausgeber und Chefredakteur der ZEIT. Er lieferte einen Überblick über die weltpolitische Lage. Seine persönliche Einschätzung: „In den sechzig Jahren, die ich nun schon die Weltpolitik verfolge, habe ich gelernt, dass es drei Sorten von Staatsmännern gibt: solche, die das Geschehen bestimmen; solche, die zusehen, was geschieht; und solche, die sich im Nachhinein fragen, was eigentlich geschehen ist. Was wir heute brauchen, sind Führungsfiguren, die auf der Höhe der Zeit sind, die das Wichtige vom Dringlichen zu unterscheiden wissen und die der Zukunft Gestalt und Richtung geben, anstatt sich von ihr einfach überrollen zu lassen. Ich hoffe, wir finden sie.“

Im anschließenden Get-together tauschten sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre aus und ließen gemeinsam den Abend ausklingen. „Ein toller Abend mit tollen Gästen“, resümierte Silvana Sand, Geschäftsführerin der Funk-BBT GmbH, die rundum gelungene Veranstaltung.

 

Empfehlen