• Ganz in Ruhe ankommen

24.05.2023

Die ersten Tage bei einem neuen Arbeitgeber sind oft hektisch und etwas unstrukturiert. Nicht so bei Funk: Mit dem sehr persönlichen Onboarding-Prozess konnte ich entspannt in meinen neuen Job starten.

Neues Jahr, neuer Marketing-Job: Im Januar 2023 hieß es für mich „Willkommen bei Funk“. Trotz aller Vorfreude hatte ich natürlich auch viele Fragen im Kopf. Wie würde die Anfangszeit aussehen? Und wie würde das Team der Unternehmenskommunikation mich aufnehmen? Schließlich hat jede*r schon Geschichten von Arbeitgebern gehört, bei denen das Onboarding für neue Mitarbeitende nur aus einem müden „Hallo“ bestand. Bei Funk sah das ganz anders aus: Ein „Hallo“ gab es hier auch – aber ein äußerst freundliches! Nicht nur begrüßte mein neues Team mich sehr herzlich, auch die Technik stand schon bereit. Fachlich versorgten meine Vorgesetzten mich direkt mit ersten Aufgaben und Infos, wo ich mich in die Funk-Welt einlesen konnte – z. B. in einem eigenen Onboarding-Bereich im Intranet. Und auch bei Fragen war immer jemand für mich da, ob persönlich im Büro, über Video-Call oder schriftlich per Mail.

Eine meiner ersten E-Mails war allerdings die Einladung zur Onboarding-Woche. Nach fünf Tagen, in denen ich mich entspannt mit meiner Abteilung vertraut machen konnte, fand diese in meiner zweiten Funk-Woche in Hamburg statt. Anwesend waren aber nicht nur neue Kolleg*innen aus dem hohen Norden, sondern von allen 15 Standorten in Deutschland. Die große Runde mit über 20 Personen zeigte eindrucksvoll das organische Wachstum bei Funk. Außerdem bot sie die spannende Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Arbeit in anderen Niederlassungen und Abteilungen zu informieren. Der Austausch beschränkte sich bei mir übrigens nicht nur auf die Onboarding-Woche. Auch danach verabredete ich mich mit einigen Kolleg*innen von anderen Standorten regelmäßig zur virtuellen Mittagspause über Microsoft Teams.

Gute Laune bei der Onboarding-Woche

Fragen? Kein Problem! Ihre Kolleg*innen in der Unternehmenskommunikation standen Yasmin Zeyn beim Onboarding mit Rat und Tat zur Seite.

Generell lassen sich die ersten Monate bei Funk vor allem mit einem Wort zusammenfassen: persönlich. An Tag 1 der Onboarding-Woche gab es zu Beginn eine Einführung von der Geschäftsführung, dann stellten sich verschiedene Bereiche von Funk vor, vertreten durch die jeweilige Abteilungsleitung. Dass sich Mitarbeitende wie auch Mitglieder des Managements jeden Monat die Zeit nehmen, ihre Arbeit den neuen Funk-Kolleg*innen zu präsentieren, empfand ich als große Wertschätzung. In einem interaktiven Markenworkshop konnten wir außerdem spielerisch mehr über die Unternehmenskultur bei Funk lernen. An Tag 2 folgten dann IT-Schulungen vor Ort. Die Stimmung während der Onboarding-Woche in Hamburg war super – was bestimmt auch am guten Essen lag. Aber selbst, wenn man die Verpflegung außer Acht lässt, hat man einfach gemerkt, dass alle Teilnehmer*innen richtig Lust auf die Arbeit bei Funk hatten. Für mich besonders positiv: Unter den neuen Mitarbeitenden waren auch Rückkehrer*innen, die es nach einer Zeit bei einem anderen Unternehmen zu Funk zurückgezogen hat.

Mit diesem guten Gefühl kehrte ich nach den zwei Tagen dann in meine Abteilung zurück. Ganz vorbei war das Onboarding-Programm aber trotzdem noch nicht: Über Microsoft Teams fanden in den nächsten Wochen weitere Bereichsvorstellungen und IT-Schulungen statt. Durch die gut verteilten Termine konnte ich mich parallel jedoch ohne Stress in meine individuellen Marketing-Aufgaben einarbeiten. Für mich war diese entspannte Anfangszeit genau richtig. Sowohl mein Team als auch der gesamte Onboarding-Prozess haben mir die Freiheit gegeben, ganz in Ruhe anzukommen. So kann ich jetzt voller Power bei Funk durchstarten!


Yasmin Zeyn


Ihr Weg bei Funk

Sie wollen Ihre eigene Geschichte bei Funk schreiben? Wir bieten tolle Perspektiven für erfahrene Profis und Berufseinsteiger*innen.

Jetzt entdecken


Stellenangebote

Wenn Sie Lust haben, auch Teil des Teams bei Funk zu werden, dann bewerben Sie sich jetzt!

Zu unseren offenen Jobs


Themen-Blog

Unsere Mitarbeitenden bieten nicht nur Einblicke in den Arbeitsalltag bei Funk, sondern auch ganz viel Expertise. In unserem Themen-Blog finden Sie aktuelle Fachbeiträge.

Jetzt lesen