Hamburg – Business Analyst/Requirements Engineer (m/w/d) Team Vertrag für unseren Bereich IT

Als Deutschlands größter, inhabergeführter und unabhängiger Versicherungsmakler und Risk Consultant sprechen wir seit 1879 Unternehmen in Sachen Sicherheit die beste Empfehlung aus. Wir ebnen den Weg in die Zukunft – für spannende Kunden in unterschiedlichsten Branchen, mit den Vorzügen eines Familienunternehmens und einem Team aus über 1.650 Kolleg*innen, das täglich daran arbeitet, Unternehmen weltweit die Sicherheit zu geben, die sie für die Zukunft brauchen. Und genau dieses Team freut sich immer über neue Talente!

Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Zentrale Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Analyst/Requirements Engineer (m/w/d) Team Vertrag für unseren Bereich IT.

Wir sind das neue Team “Vertrag”. Wir sind dafür verantwortlich das neu entwickelte Bestandsführungssystem nutzerzentriert zu betreiben und stetig weiterzuentwickeln. Innerhalb unseres Teams besetzt jeder eine wichtige Rolle (z.B. als Business Analyst/Testspezialist/Entwickler etc. (m/w/d)) und bringt wichtige Kompetenzen und neue Ideen zur gemeinsamen Erreichung des Teamerfolgs ein.

Das Aufgabenfeld

  • Du stehst im engen Austausch mit den Anwendern, erkennst deren fachlichen Bedarfe und nimmst die Anforderungen für die Weiterentwicklung unserer Anwendung auf, konzeptionierst die technischen Vorgaben und Lösungsdesigns und unterstützt die technische Umsetzung bestmöglich gemeinsam mit deinen Teamkollegen
  • Gemeinsam mit dem Team bewertest du die Backlog-Items nach ihrem Geschäftswert und unterstützt den Product Owner bei der Priorisierung und Pflege des Backlogs
  • Für deine Kollegen bist du der erste fachliche Ansprechpartner für unsere Anwendung, du synchronisierst dich regelmäßig mit den Business Analysten / Requirements Engineers anderer Teams bei der Lösung teamübergreifender Fragestellungen und unterstützt mit deiner fachlichen Expertise unser Team im 2nd-Level Support und im Abnahmetest
  • Du unterstützt unsere Teamentwicklung und den Einsatz agiler Methoden (insb. Scrum) durch deine Ideen und die Übernahme koordinativer und moderierender Aufgaben
  • Ein praxisorientierter Ansatz der Business Analyse liegt dir am Herzen. Daher überprüfst du laufend die eingesetzten Verfahren und Abläufe z.B. bei der Dokumentation, in der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und im Backlog-Management und entwickelst sie gemeinschaftlich weiter

Unsere Anforderungen:

  • Einschlägige Erfahrung im Versicherungsumfeld (idealerweise durch eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium mit praktischer Berufserfahrung)
  • Hohes Interesse und Affinität an IT
  • Praktische Berufserfahrung im Bereich „Requirements Engineering“
  • Grundverständnis im Einsatz agiler Vorgehensmodelle / Methoden (insb. Scrum), Idealerweise in Kombination mit der Anwendung folgender Tools: Confluence, Jira, Azure DevOps
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Moderation / Leitung fachlicher Workshops
  • Hohe Service- und Lösungsorientierung
  • Große Teamfähigkeit
  • Strukturierte analytische Arbeitsweise
  • Durchsetzungsfähigkeit / Hands-On Mentalität

 

Unsere Benefits

Und was bieten wir unseren Mitarbeitenden? Hier geht es zu unseren Funk Benefits 

 

Bei Interesse an dieser abwechslungsreichen Position bitten wir um Zusendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail (Anhänge sind unbegrenzt möglich) mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Starttermin. Es gibt Rückfragen? Unsere Ansprechpartnerinnen sind für Bewerber*innen da!"

Ansprechpartner

Julius Hay

+49 40 35914-887