Bernhard Schwanke ist geschäftsführender Gesellschafter der Funk Gruppe sowie Geschäftsführer der Funk Hospital-Versicherungsmakler GmbH. Er ist verantwortlich für die Vertriebssteuerung und -planung des Industriekundengeschäfts, sowohl auf den Niederlassungen als auch in der Key Account Division.  Zudem ist er für das Segment Heilwesen und die Weiterentwicklung des Verbandsgeschäfts zuständig. 

Bernhard Schwanke, 1977 in Freiburg im Breisgau geboren, ist Volljurist und begann 2005 als Assistent der Geschäftsführung. Bei Funk war er zunächst in unterschiedlichen Fachbereichen und später im Vertrieb sowie in der Kundenbetreuung tätig. Seit 2013 ist der Gesellschafter der 5. Generation Geschäftsführer der Funk Hospital-Versicherungsmakler GmbH, 2016 wurde er in die Geschäftsleitung der Funk Gruppe berufen. 2018 folgte die Ernennung in die Geschäftsführung der Funk Versicherungsmakler GmbH. 2021 wurde er Geschäftsführer der Funk Gruppe.