Unsere Kultur

Unsere Unternehmenskultur ist so etwas wie die Seele unseres Unternehmens. Sie ist entscheidendes Element der Markenbildung wie auch unserer Identität. Als Familienunternehmen kann Funk auf eine rund 135-jährige, erfolgreiche Geschichte zurückblicken, die unsere Kultur stark geprägt und ihr unverkennbare Züge verliehen hat. Die Grundlagen unserer Unternehmenskultur sind nachfolgend beschrieben.


Funk als Familienunternehmen erhalten

Funk ist seit 1879 nunmehr in fünfter Generation ein inhabergeführtes Unternehmen. Seine Geschichte ist eng verbunden mit der Gradlinigkeit und Integrität seiner Inhaber-Persönlichkeiten, deren unternehmerischem Willen und Freude an der Unabhängigkeit.

Die Inhaber haben mit ihrem Sachverstand, ihrer Leistungsbereitschaft und ihrer Fähigkeit zum menschlichen Ausgleich maßgeblich zum dauerhaften Erfolg von Funk beigetragen. Wir wollen Funk so erhalten und weiterentwickeln. Dazu ermöglichen wir leistungsfähigen und leistungsbereiten Mitgliedern aller Inhaberfamilien, als Geschäftsführer oder Gesellschafter die Lenkung der Geschicke von Funk auch in der nächsten Generation zu ihrer Lebensaufgabe zu machen. 

Auch wenn die Geschäftsanteile an Funk seit jeher mehrheitlich von Mitgliedern der Familien Funk gehalten werden, bekennen wir uns traditionell zu dem Prinzip, Anteile auch an Mitglieder anderer Familien abzutreten, die zu der Erhaltung und dem Wohlergehen des Familienunternehmens überragende Beiträge geleistet haben und leisten können. Wir wollen den für Funk typischen Charakter des Familienunternehmens dabei erhalten und unsere Unabhängigkeit bewahren.
Wir wollen in die Geschäftsführungen unserer Firmen herausragende Versicherungskaufleute und Manager berufen, die mit ihrer Persönlichkeit, Eignung, Ausbildung, Erfahrung und Identifikation mit dem Unternehmen gewährleisten, dass Funk seine Unternehmensziele bestmöglich verwirklichen wird. Die Übergänge von einer zur nächsten Führungsgeneration planen wir langfristig und realisieren sie frühzeitig, um der Unternehmensentwicklung auch in Übergangsphasen Klarheit, Kraft und Stabilität zu verleihen.

 


Gewinne erwirtschaften

Gewinne zu erwirtschaften ist Zukunftssicherung für alle im Hause Funk. Ihr fühlen
wir uns in erster Linie verpflichtet. Wir wollen so ertragreich wie möglich sein, um die finanzielle Kraft zu erhalten, die wir insbesondere zur Deckung fairer Bezüge für die Mitarbeiter, für unsere Zukunftsinvestitionen und für die Verwirklichung der hier niedergelegten Ziele benötigen.


Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter erhalten

Die Sicherung einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung ist mit der langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter eng verknüpft. Wir pflegen zu unseren Mitarbeitern und den von ihnen gewählten Betriebsräten ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis.

Wir sichern das Wohlergehen der Mitarbeiter und ihrer Familien durch diese Grundhaltung, durch unsere Bereitschaft zu langfristig ausgelegten Dienstverhältnissen und durch einen weitgehenden Verzicht auf dienstvertragliche Kündigungen. Dieser Verzicht hat für den einzelnen Mitarbeiter dort seine Grenze, wo er zum Unternehmenserfolg nicht mehr beitragen will, selbstverschuldet dauerhaft nicht mehr beitragen kann oder wo er wesentliche Verhaltensregeln nachhaltig schwer verletzt oder sein Verhalten auch bei nachsichtiger Auslegung mit den Unternehmenszielen nicht zu vereinbaren ist. 

Wir bekennen uns dazu, die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter auch in Zeiten der Krankheit, persönlicher Probleme oder vorübergehender Erfolglosigkeit zu erhalten und ihnen damit in schwierigen persönlichen Zeiten ihre materielle Lebensgrundlage zu sichern, solange die wirtschaftliche Lage des Unternehmens dies zulässt. Wir erwarten in einer solchen Situation, dass die Mitarbeiter zur Lösung ihrer Probleme aktiv beitragen und sich bei nachhaltiger Veränderung ihrer Leistungsfähigkeit einer vorübergehenden oder dauernden Anpassung ihrer Arbeitsbedingungen nicht verschließen.

Sollte Funk je in die Lage kommen, seine Existenz durch eine außergewöhnliche Kostensenkung sichern zu müssen, wollen wir uns anstelle eines Abbaus von Arbeitsplätzen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und ihren Betriebsräten vorrangig für eine gleichmäßige Reduktion aller Gehälter einsetzen. 

 


Unsere Marktstellung erhalten und ausbauen

Zukunftssicherung für das Unternehmen Funk bedeutet auch, die erreichte Marktposition im Wandel der Verhältnisse zu erhalten und vorausschauend weiter auszubauen. Wir wollen einer der führenden renommierten deutschen Industrieversicherungsmakler und Risk Consultants mit internationaler Ausrichtung sein, der die Dienstleistungskomponenten Versicherungsmanagement, Vorsorge und Risikomanagement als Systemhaus für Risikolösungen ganzheitlich abbildet. Wir wollen unsere Stellung als unabhängiges Unternehmen festigen und ausbauen und die Qualität unserer Dienstleistungen auf höchstem Niveau halten.

In Deutschland behalten wir unsere traditionelle Unternehmensstruktur mit einem ausgewogenen Verhältnis von zentralen und dezentralen Bereichen bei. Die hohe Dichte unseres Niederlassungsnetzes gewährleistet eine bedarfsgerechte, flexible und ortsnahe Betreuung unserer Kunden. Unsere Niederlassungen unterstützen wir zentral aus Hamburg mit fachlichem, vertrieblichem und internationalem Spitzen-Know-how, mit unseren administrativen Kapazitäten und unseren inneren Dienstleistungen.

Unsere weltweite Leistungsfähigkeit sichern wir über unsere internationalen Funk-Standorte in Österreich, in der Schweiz, in Italien, Polen, Ungarn und Rumänien sowie über das von Funk gesteuerte weltweit leistungsfähige internationale Broker-Netzwerk, die Funk Alliance. Im Rahmen der Funk Alliance bilden wir eine Allianz von Kooperations-Partnern mit vergleichbar ausgerichteten Maklerinteressen auf dem Fundament der Partnerschaftlichkeit und Unabhängigkeit. Für unsere Kunden sind wir als Funk bzw. Funk Alliance flächendeckend vertreten und halten weltweit ein hohes Maß an Professionalität und internationaler Servicequalität vor.

 


Unser Selbstverständnis als Marktpartner

Wir wollen leistungsbereite und sachverständige, sorgfältige und zuverlässige, partnerschaftliche, faire und vertrauenswürdige Marktpartner sein. Wir wollen im Wettbewerb überzeugend und mit dem klaren Willen zum Erfolg bestehen, jedoch mit Respekt vor der Entscheidung unserer Kunden und der Leistung unserer Mitbewerber. Wir wollen die Grenzen der Fairness nicht verletzen, die Gesetze und allgemeinen Marktregeln beachten und uns jederzeit bewusst sein, dass unser Verhalten auf dem Weg zum Erfolg mitentscheidend ist für den Erfolg selbst. Wir wollen als innovativer Dienstleister unsere Marktpartner durch fachliche Qualität und Kreativität, durch Zeitgerechtigkeit, Effizienz und Preiswürdigkeit, durch Verlässlichkeit und Seriosität und durch unsere partnerschaftliche Grundhaltung überzeugen und die Zusammenarbeit mit uns attraktiv machen.


Unser Verhältnis zu unseren Kunden

Wir wollen das Vertrauen unserer Kunden fördern und erhalten, indem wir ihre Anforderungen in das Zentrum unseres Denkens und Handelns stellen und unser Unternehmen beständig auf die optimale Lösung ihrer Risikoprobleme ausrichten.

Wir streben langfristige Verhältnisse zu unseren Kunden an. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist wichtigstes Ziel aller Mitarbeiter von Funk. Die Betreuung unserer Kunden hat daher hohe Priorität. Wir freuen uns, wenn unsere Kunden uns fair behandeln.

Unser Erfolg hängt auch davon ab, dass die Kundenverbindung für uns ertragreich ist. Wir behalten daher die Wirtschaftlichkeit der Kundenverbindung im Auge. Falls erforderlich, wollen wir unseren Kunden besondere Dienstleistungen nur gegen ein angemessenes Honorar anbieten. 

Die Akquisition neuer Kunden ist für uns lebenswichtig. Deshalb suchen wir beständig und planmäßig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten und Geschäftsfeldern. Wir freuen uns, wenn zufriedene Kunden uns weiterempfehlen.

Wir erkennen die Vielfalt der Wirtschaftswelt mit ihren Ordnungen und Zielvorstellungen an, ohne sie zu werten, wollen aber bevorzugt mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten, mit denen uns eine vergleichbare, menschenwürdige Unternehmenskultur verbindet. Wir wollen unsere Dienstleistungen solchen Unternehmen nicht zur Verfügung stellen, die für uns erkennbar die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen, die Vernichtung menschlichen Lebens oder hohe Umweltbelastungen bewusst fördern oder in Kauf nehmen.

 


Mitarbeiter bei Funk

Funk wird erst durch seine Mitarbeiter zu einem lebendigen Organismus. Wir wollen unseren Mitarbeitern bei Funk eine berufliche Heimat geben, die ihnen Freude an der Arbeit bringt und ihr materielles Wohlergehen wie auch ihre Persönlichkeitsentwicklung fördert.

Wir wollen die für unseren Erfolg und unsere Zusammenarbeit wesentlichen Tugenden vorleben, üben, fordern und fördern, unsere Konflikte ebenso klar und entschieden wie warmherzig lösen, für die Verwirklichung der in unseren Mitarbeitern angelegten Fähigkeiten und Talente ausreichenden Freiraum schaffen, aber auch ihr Problemverhalten sichtbar machen, um die Abkehr davon einzuleiten.

Wir wollen mit hohen persönlichen Anforderungen in unseren Unternehmensleitlinien zugleich eine Orientierung für die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter geben.

Wir wollen unseren Mitarbeitern und Führungskräften für ihre Arbeit angemessene Zielvorstellungen und klare Organisationsstrukturen sowie leistungsfähige Hilfsmittel zur Verfügung stellen.

Wir wollen der Aus- und Weiterbildung auf allen Ebenen hohe Priorität einräumen, über den eigenen Bedarf hinaus Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen und die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit intensiv fördern.

Wir wollen im Rahmen der Wirtschaftlichkeit neue Arbeitsplätze schaffen und eine flexible Arbeitszeitgestaltung fördern. Wir wollen den Mitarbeitern und Führungskräften eine motivierende und konzentrationsfördernde Arbeitsumgebung schaffen.

 


Unser Führungsstil

Wir wollen einen Führungsstil der Offenheit und Klarheit, der Verlässlichkeit und menschlichen Wärme in allen Führungsebenen verwirklichen und jedem Mitarbeiter so viel freie Entfaltung wie möglich und so viel Führung wie nötig geben. Wir wollen die Würde unserer Mitarbeiter achten, ihre Pflichten so erträglich wie möglich gestalten, sie so wenig wie möglich reglementieren, gutes Verhalten und gute Leistungen loben und belohnen, den Spaß an der Arbeit fördern und ihre Belastungen unter Beachtung der persönlichen Leistungsfähigkeit angemessen verteilen.

Wir fördern und erwarten von unseren Führungskräften eine hohe Bereitschaft zur Identifikation mit diesen Unternehmensleitlinien und den daraus abgeleiteten Zielen und Maßnahmen, um jederzeit ein gutes Vorbild für alle Mitarbeiter zu sein und zur positiven Ausstrahlung von Funk maßgeblich beizutragen. 


Unsere Leitsätze zum Verhalten

Wir wollen uns mehr und mehr bemühen, das „Geben“ und „Dienen“ zur Grundlage unserer Arbeitshaltung zu machen, insbesondere gegenüber unseren Kunden, unseren Arbeitskollegen und gegenüber dem Unternehmen. Wir tun dies im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten und ohne uns zu „verbiegen“.

Wir wollen uns bei Funk bemühen, unsere persönlichen Wert- und Zielvorstellungen
mit denen des Unternehmens in weitgehende Harmonie zu bringen, die Unternehmen- sleitlinien und -ziele bestmöglich in gelebte Praxis umzusetzen und an ihrer Fortentwicklung mitzuarbeiten. Wir wollen Funk damit zugleich eine unverwechselbare, menschliche Ausstrahlung geben.

Wir wollen jeden Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser werden. Wir wollen insbesondere immer leistungsbereiter, kreativer, sachlicher, teamfähiger, freier, offener, zuverlässiger, fairer, toleranter und vertrauenswürdiger werden. Wir wollen dabei unserer eigenen Kraft und Fähigkeit vertrauen und mit Freude unser Leben gestalten. Wir wollen unsere positiven Einstellungen aktivieren und uns von Befürchtungen, Sorgen und Hemmnissen lösen. Wir wollen unser Verhalten aufmerksam betrachten, um daraus zu lernen.

Wir wollen uns stets bemühen, die Konflikte des täglichen Lebens mit unseren Mitmenschen in partnerschaftlicher Grundhaltung ausgleichend und mit Respekt vor der Persönlichkeit des anderen zu lösen. Wir wollen dabei den eigenen Anteil am Konflikt zuerst erforschen und diesen lösen, bevor wir vom anderen erwarten, dass er sich ändert. Wir wollen unsere geschäftliche Tätigkeit so umweltschonend wie möglich ausführen, mit unseren natürlichen Ressourcen bescheiden umgehen und unser unmittelbares Umfeld pfleglich behandeln. Wir wollen beständig lernend und gestaltend den Wünschen unserer Kunden dienen, dabei freudig unser Bestes geben, um unsere Existenz und die des Unternehmens zu sichern, unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln und Erfüllung zu finden. 

 

 


Ihr Ansprechpartner

Dr. Anja Funk-Münchmeyer

+49 40 35914-0