ISO 9001: Ein neues Zeitalter bricht an

21.12.2016 - Die ISO-Norm 9001 wurde neu aufgelegt. Funk bietet einen ISO Quick Check, mit dem sich schnell ermitteln lässt, ob ein Unternehmen handeln muss.

Die ISO 9001 ist die weltweit bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement und damit ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die Norm, die bislang unter dem Titel ISO 9001:2008 lief, wurde nun an die aktuellen Anforderungen und Herausforderungen für Unternehmen angepasst. Nadine Sopart, Account-Managerin bei Funk Risk Consulting sagt dazu: „Neu ist vor allem, dass Unternehmen auch Aspekte des Risikomanagements aufgreifen müssen.“

 

Auf folgende vier Neuerungen im Bereich Risikomanagement müssen Unternehmen sich einstellen:

 

Risikobasierter Ansatz

Unternehmen muss aufzeigen können, dass sie Kenntnis über die internen und externen Einflüsse haben und Maßnahmen zur Risikominimierung aufstellen.

Risikobewältigung

Die Risikobewältigung besteht aus vier Strategien, die auf die Einzelrisiken angewendet werden können:

  • Vermeiden
  • Vermindern
  • Selbst tragen
  • Transferieren

 

Bewertung externer Leistungserbringer

Externe Lieferanten und Partner werden anhand ihrer Leistungssicherheit und ihres Ausfallrisikos bewertet.

Chancen- und Innovationsmanagement

Die Weiterentwicklung von Gütern und Dienstleistungen entsprechend den Kundenanforderungen wird systematisch in einem bewussten Entwicklungsprozess gesteuert. Als erfahrener Risk Consultant kann Funk Unternehmen gezielt bei der Anpassung ihres Risikomanagements in Übereinstimmung mit ISO 9001:2015 unterstützen. Ob Handlungsbedarf besteht oder ob das Unternehmen für den Übergang zur neuen ISO-Norm bereits gut aufgestellt ist, lässt sich mithilfe des kostenlosen Funk ISO Quick Check in kurzer Zeit ermitteln. Mit diesem von Funk entwickelten Bewertungstool erfahren Unternehmen auf einen Blick, ob ihr Qualitätsmanagement den neuen Anforderungen gerecht wird. Nadine Sopart: „ISO 9001:2015 ist deutlich praxisorientierter als die vorherige Fassung. Ging es bislang stark um Dokumentationsvorschriften, so gewinnt nun die Optimierung von Prozessen mehr Gewicht. Wir gehen daher von einer insgesamt wachsenden Akzeptanz für das Qualitätsmanagement in Unternehmen aus.“

 

 

Den ISO Quick Check finden Sie hier.


Ihr Ansprechpartner

Nadine Sopart

+49 40 35914-0



Empfehlen