Funk erhält TOP JOB-Siegel

26.06.2015 - Wer unser Haus von innen kennt, weiß es längst: Funk ist ein außergewöhnlich guter Arbeitgeber. Seit 2015 sind diese Arbeitgeberqualitäten auch ganz offiziell bestätigt: Denn da wurde Funk mit dem renommierten TOP JOB-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

In der Bewertung seitens des TOP JOB-Ausrichters heißt es über Funk:

„In diesem traditionsreichen hanseatischen Familienunternehmen Berliner Ursprungs ist manches anders als in ‚normalen‘ Firmen: Bei Funk sieht man sich der eigenen Geschichte verpflichtet. Dieser Versicherungsmakler und Risk Consultant stellt auch in der fünften Generation die Unternehmenswerte‚ Kontiniutät‘ und ‚Unabhängigkeit‘ in den Mittelpunkt seiner Kultur. Die Beschäftigten genießen eine ungewöhnlich hohe Wertschätzung.“

 

Funk erhielt das TOP JOB-Siegel aus den Händen des ehemaligen Wirtschaftsministers Wolfgang Clement. Der TOP JOB-Mentor ehrte die Firma auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 26. Juni 2015 in Essen für ihre Leistungen.

Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragten zuvor Mitarbeiter und Personalleiter. Die Beschäftigten gaben Auskunft über die Qualität der Führung, den Grad der Motivation und die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten. Diese Auswertung bestimmte zu zwei Dritteln das Endergebnis. Ein Drittel zählte die HR-Auswertung.

 

Zufriedenheit, Identifikation, Führungsqualität

Entscheidend für die Vergabe des Siegels sind insbesondere drei Faktoren: die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsumfeld, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten und die Qualität der Führung.

In dem seit 2002 ausgerichteten Arbeitgebervergleich TOP JOB hat Funk vor allem in der Kategorie Kultur & Kommunikation überzeugt.

Diese besteht aus den Elementen Vertrauen, Zusammenarbeit der Mitarbeiter, Commitment, Identifikation und Kommunikation. Laut der Auswertung herrscht bei Funk eine ausgeprägte Kultur des Vertrauens, die sich in beiden Perspektiven - Führungskräfte in Mitarbeiter wie auch Mitarbeiter in Führungskräfte - gleich stark zeigt. Man kann sich aufeinander verlassen. In der Zusammenarbeit untereinander setzen sich Funkianer untereinander in gutem Maße füreinander ein und unterstützen sich gegenseitig.

Christoph Bülk, geschäftsführender Gesellschafter bei Funk, freut sich über die Auszeichnung: „Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, hat bei uns einen hohen Stellenwert. Denn wir wollen auch hier die beste Empfehlung sein.“

 

Neben TOP JOB: Weitere Auszeichnungen für Funk

Für die TOP JOB-Befragung 2015 hatten sich 98 mittelständische Firmen beworben. Gut die Hälfte sind Familienunternehmen. Unter den Top-Arbeitgebern finden sich 25 nationale Marktführer.

Übrigens: TOP JOB ist zwar die jüngste Auszeichnung für Funk. Aber bei weitem nicht die einzige. Auch für die Qualität unserer Ausbildung wurden wir ausgezeichnet. Und für unsere Familienfreundlichkeit. Und als Lieferant.


Wir sind überzeugt: Wenn Sie uns persönlich kennenlernen, werden Sie uns auch ganz ausgezeichnet finden!


Ihr Ansprechpartner

Dr. Anja Funk-Münchmeyer

+49 40 35914-0



Empfehlen