Attraktiver Arbeitgeber: Funk zum zweiten Mal mit „Top-Job-Siegel“ ausgezeichnet

Berlin / Hamburg, 28. Februar 2018 – Funk ist zum zweiten Mal für seine herausragenden Qualitäten als Arbeitgeber mit dem „Top-Job-Siegel“ geehrt worden. Das Siegel wurde am 23. Februar von Wolfgang Clement verliehen.

Funk gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Dafür erhielt das Unternehmen das renommierte „Top-Job-Siegel“. Die feierliche Verleihung fand am Freitag, den 23. Februar 2018 in Berlin statt. Laudatoren des Abends waren der ehemalige Wirtschaftsminister Wolfgang Clement, der Ex-Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt, der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir und Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup. Alle vier würdigten die Weitsicht der ausgezeichneten Unternehmen, da diese ihre Arbeitgeberattraktivität zur Zukunftssicherung einsetzen würden. Damit werde der deutsche Wirtschaftsstandort gestärkt. 

Zuvor war Funk bereits 2015 mit dem Siegel ausgezeichnet worden. Wie bereits vor drei Jahren schnitt Funk auch 2018 am besten in der Kategorie „Kultur & Kommunikation“ ab. Christoph Bülk, geschäftsführender Gesellschafter bei Funk sagt dazu: „Als Familienunternehmen mit langer Tradition legen wir Wert auf Kontinuität und planen langfristig. Dies spiegelt sich auch in unserer Arbeitgeberkultur wieder“. Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung ergänzt: „Das Siegel ist ein wertvoller Spiegel der aktuellen Stimmung im Unternehmen und verdeutlicht im Rahmen einer wissenschaftlichen Auswertung, dass wir viele Qualitäten als Arbeitgeber bereits haben. Dennoch möchten wir uns natürlich stetig weiter entwickeln und immer besser werden. Die Ergebnisse der Top-Job-Umfrage bieten dafür eine sehr gute Grundlage.“

Die Unternehmensbewertung führte das Institut für Führungs- und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch durch. Die Bewertung erfolgte unter anderem durch eine anonyme Mitarbeiterbefragung, welche zwei Drittel des Ergebnisses ausmacht. Zusätzlich flossen zu einem Drittel die Ergebnisse einer Befragung des Personalmanagements in die Bewertung ein. Insgesamt hatten sich 120 Unternehmen um das Siegel beworben, die meisten davon mittelständisch. 85 Unternehmen wurden ausgezeichnet. 

 

Pressemitteilung als PDF

Christoph Bülk, geschäftsführender Gesellschafter bei Funk, und Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafterin von Funk, mit dem „Top-Job-Siegel“.

 

Über Top Job

Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Über Funk

Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.560 Mitarbeitende an 36 internationalen Standorten. Über das Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken – konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.