Funk bietet interaktive Weltkarte der politischen Risiken

Hamburg, 4. Oktober 2017 - Funk hat die erste interaktive Landkarte für politische Risiken entwickelt und bietet diese kostenlos im Netz an. Mit dieser Karte können Unternehmen ihre Risiken im Ausland einschätzen.

Mit der Funk Political Risk Map gewinnen Unternehmen einen Überblick über die weltweite politische Gefahrenlage. Dabei sind mit politischen Risiken nicht nur Krieg und Terror gemeint, sondern auch Faktoren wie Protektionismus oder Enteignung.Die Funk Political Risk Map ist einzigartig, weil sie sich dynamisch an die individuellen Risiken des Nutzers anpasst. Sie berücksichtigt für den Ländervergleich folgende vier Faktoren, die der Nutzer selbst gewichten kann:

• Das Eigentumsrisiko bezieht sich auf Sachwerte im Ausland. Es ist insbesondere bei (Produktions-)Standorten, in denen hohe Sachinvestitionen getätigt wurden, von Bedeutung.
  • Das Transferrisiko bezeichnet Währungsrestriktionen sowie Kapital- und Zahlungsverkehrsbeschränkungen, mit denen Staaten Unternehmen beispielsweise hindern, lokale Gewinne in die Heimatmärkte zu transferieren.
  • Das operative Risiko beinhaltet unter anderem politisch initiierte Vertragsverletzungen.
  • Das Korruptionsrisiko ist ein zusätzlicher Indikator für politische Unsicherheit in den Ländern.

So können zum Beispiel Unternehmen, die vergleichsweise viele Auslandsstandorte besitzen, das Eigentumsrisiko entsprechend höher gewichten. Bedient ein Unternehmen dagegen primär staatliche Kunden im Ausland, kann der Nutzer dem Korruptionsrisiko eine stärkere Gewichtung geben.Sobald die Gewichtung vorgenommen wurde, errechnet die Karte das individuelle Risiko für das Unternehmen in dem jeweiligen Land. Ab einem Risiko-Wert von etwa 40 Prozent empfiehlt es sich, gemeinsam mit den Funk Experten die Möglichkeiten einer Versicherungslösung zu prüfen und gegebenenfalls zu konzipieren.Die Funk Political Risk Map basiert auf Daten von Institutionen wie Kredit-Versicherern, öffentlichen Institutionen wie der Weltbank oder NGOs wie Transparency International. Sie ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und wird laufend aktualisiert.

Die Funk Political Risk Map finden Sie hier: funk-gruppe.com/politische-gefahrenkarte