Herausragende Arbeitgeberqualitäten: Funk gewinnt 3. Platz des Top Job-Wettbewerbs 2021

Konstanz / Hamburg, 26. Februar 2021 – Der internationale Versicherungsmakler und Risk Consultant Funk erhält zum dritten Mal das renommierte Top Job-Siegel und belegt in der Gruppe D (Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden) den dritten Platz.

Funk gehört erneut zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Das Unternehmen erhält das Top Job-Siegel, das unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Vizekanzlers Sigmar Gabriel verliehen wird. Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeitenden- und Managementbefragung zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstands aus.

Funk hat bereits 2015 und 2018 das Top Job-Siegel erhalten. Durch stetige Weiterentwicklung und gezielte Maßnahmen konnte das innovative traditionsreiche Familienunternehmen seine Attraktivität als Arbeitgeber nochmals steigern. Christoph Bülk, geschäftsführender Gesellschafter bei Funk, sagt: „Wir freuen uns sehr über das gute Ergebnis und die positive Entwicklung in allen Bewertungskategorien in den vergangenen Jahren. Ein höchst flexibles Arbeitszeitmodell, die Einführung von Flexi Office und die modernen Arbeitsplätze mit einer sehr guten IT-Ausstattung werden von den Mitarbeitenden sehr wertgeschätzt. Dies gilt gleichermaßen für die vielen Benefits, eine klare Vision und Strategie sowie ein gutes Krisenmanagement in der Corona-Zeit.“

Herausragende Arbeitgeberqualitäten zeigt Funk unter anderem auch durch seine motivierende, dynamische Führungskultur sowie die wertschätzende Unternehmenskommunikation. „Wir freuen uns sehr, dass wir von unseren Mitarbeitenden so gut bewertet wurden“, kommentiert die geschäftsführende Gesellschafterin Dr. Anja Funk-Münchmeyer. „Der hohe Zusammenhalt im Unternehmen stärkt das gesamte Team und schafft eine Arbeitsatmosphäre, die unter anderem auch dank unserer digitalen Strukturen wertvolle Flexibilität und Verlässlichkeit schenkt. Sowohl intern als auch im externen Kundendialog wird bei Funk Großartiges geleistet. Diese Gemeinschaftsleistung kann uns alle mit Stolz erfüllen.“

Die Unternehmensbewertung führte das Institut für Führungs- und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch durch. Die Bewertung erfolgte unter anderem durch eine anonyme Mitarbeitendenbefragung, welche zwei Drittel des Ergebnisses ausmacht. Zusätzlich flossen zu einem Drittel die Ergebnisse einer Befragung des Personalmanagements in die Bewertung ein.

Über Top Job

Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit Top Job an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist der ehemalige Vizekanzler Sigmar Gabriel.

Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.560 Mitarbeitende an 36 internationalen Standorten. Über das eigene Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken – konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.