Funk ist „Innovator des Jahres 2019“

Hamburg, 14. Mai 2019 – In Zeiten wachsender Komplexität und eines immer schnelleren Wandels unterliegen auch die Geschäftsrisiken für Unternehmen einer ständigen Veränderung. Mit den innovativen Lösungen von Funk, Deutschlands größtem inhabergeführten Versicherungsmakler und Risk Consultant, können Kunden aller Branchen jedoch sicher in die Zukunft gehen. Dies bestätigt auch das Wirtschafts- und Unternehmerportal „Die Deutsche Wirtschaft“, das Funk für seine Innovationsfähigkeit als „Innovator des Jahres 2019“ ausgezeichnet hat.

Feierlich verliehen wurde der Preis vor rund 300 Unternehmern am 9. Mai 2019 im Wirtschaftsclub Düsseldorf. Neben Funk gehören noch 19 weitere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zu den Trägern der Auszeichnung, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben wurde. Das Hamburger Familienunternehmen konnte die Jury dabei besonders mit seinem ganzheitlichen Innovationsansatz überzeugen: Funk arbeitet kontinuierlich am Aufbau neuer Dienstleistungen, wie zum Beispiel „Beyond Insurance“ aus dem Bereich der Risikoprävention. Dabei vernetzt Funk eigene Kunden mit ausgesuchten Partnern aus seinem Netzwerk innovativer Technologieunternehmen – sowohl aus der Start-up-Szene als auch aus dem Umfeld etablierter Traditionsunternehmen. Das Ziel: die Vermeidung individueller Schadenszenarien über den Einsatz intelligenter Technik. Zudem unterstützt das Familienunternehmen Kunden über diverse praxiserprobte Software-Tools, etwa zur Analyse von Lieferketten-Risiken. Herzstück des Innovationsmanagements ist schließlich das neue Innovationsnetzwerk, in dem unter Einbeziehung aller 1250 Mitarbeiter skalierbare, marktorientierte Innovationen mit konkretem Nutzen für den Kunden entwickelt werden.

Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung von Funk, kommentiert: „Kontinuierliche Weiterentwicklung ist ein wesentlicher Baustein unseres Unternehmenserfolgs. Als Risikocoach unserer Kunden beschäftigen wir uns daher kontinuierlich mit neuen Risiken und entwickeln neue, intelligente Lösungen und Produkte. Wir freuen uns sehr, dass sich dieses Engagement nun auch in der Auszeichnung als ‚Innovator des Jahres 2019‘ widerspiegelt.“

Neben den Auszeichnungen zum „Innovator des Jahres 2019“ wurden beim Festakt in Düsseldorf auch drei Publikumspreise vergeben. Aufgerufen zur Wahl war eine Jury aus rund 80.000 Unternehmern, Führungskräften und Wirtschaftsinteressierten; insgesamt wurden 13.115 Stimmen abgegeben.  Den zusätzlichen Ehrenpreis des diesjährigen „Innovator des Jahres“ nahm der am längsten amtierende Box-Schwergewichtsweltmeister und heutige erfolgreiche Unternehmer Dr. Wladimir Klitschko persönlich entgegen.

Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.250 Mitarbeiter an 35 internationalen Standorten. Über das eigene Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken - konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.