Für IT-Sicherheit auf höchstem Niveau: Funk kooperiert mit Radarservices

Beim Thema IT-Sicherheit für Unternehmen kooperiert Funk ab sofort mit dem IT-Security-Dienstleister RadarServices. Kunden profitieren mit dieser einzigartigen Allianz von einem umfassenden Angebot für ihre IT-Sicherheit.

Das österreichische Unternehmen RadarServices ist mit seinem Security Operations Center europaweit führend im Bereich Cyber Security. Ulrike Domany-Funtan, Geschäftsführerin von Funk International Austria, sagt: „Gemeinsam können wir unsere Kunden umfassend im Kampf gegen Cyber-Attacken betreuen. Nicht nur risiko- und versicherungstechnisch wollen wir unsere Kunden schützen, sondern mit der Unterstützung durch RadarServices auch von der Seite des IT-Sicherheitsmanagements.“

Mario Heinisch, Geschäftsführer von Funk International Austria, ergänzt: „Ebenso wie Funk mit der CyberSecure maßgeschneiderte Deckungskonzepte entwickelt, bietet auch RadarServices individuell zugeschnittene Services für die Sicherheitsbedürfnisse des Kunden an. Wir beginnen bereits bei der Risikoidentifikation und führen einen Funk CyberRisk-Workshop mit unseren Kunden durch, um operationelle/betriebswirtschaftliche sowie technische Risikopotenziale aufzuzeigen. Danach definieren wir sowohl die passende technische als auch die versicherungstechnische Lösung.“ Diesen moderierten Risikoidentifikations- und -bewertungsworkshop führt Funk gemeinsam mit RadarServices durch.

Das Spezialisten-Team überprüft die Notwendigkeit etwaiger zusätzlicher Maßnahmen und unterstützt bei der Implementierung eines geeigneten IT-Sicherheitskonzeptes. Beispielsweise ist jedes IT-Security-Audit durch seinen individuellen Rahmen und seine spezifische Planung gekennzeichnet. Dabei werden externe Ressourcen, die im Internet verfügbar sind, auf Schwachstellen und etwaige Zutrittsmöglichkeiten überprüft. Dazu zählen beispielsweise Webapplikationen. Des Weiteren wird untersucht, ob interne Systeme ausreichend gegen aktuelle Gefahrenpotenziale wie Hacking oder Phishing geschützt sind. Ursachen wie beispielsweise Datenverluste oder -manipulation (zum Beispiel Hackerangriffe), Nichtverfügbarkeit der Systeme, Computerviren, Fehlbedienungen sowie Ausfall der Stromversorgung werden mit Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen diskutiert und analysiert.

Diesen Status quo kann RadarServices dann kontinuierlich mit dem IT-Security-Monitoring technisch überwachen. Darüber hinaus sind Unternehmen im Ernstfall mit der Funk CyberSecure abgesichert.

 

RadarServices

RadarServices erbringt seine Leistungen im Bereich der Security-Analyse, der kontinuierlichen Überwachung (Monitoring) und Schwachstellenerkennung (Vulnerability Management) als Managed Service sowie Incident Response, Forensik und Behebungsunterstützung bei Vorfällen für IT-Standorte weltweit. RadarServices integriert bei der laufenden Security-Analyse sämtliche Daten und liefert alle sicherheitsrelevanten Informationen tagesaktuell und zentral in einem Cockpit an die Sicherheitsverantwortlichen der Kunden.

Mehr unter: www.radarservices.com

Empfehlen