Funk Stiftung fördert Serious Gaming zum Thema Risikomanagement

Gemeinsam mit einer Gruppe von Experten hat die Funk Stiftung ein einzigartiges online-basiertes Serious Game entwickelt. Beim „Management Adventure“ schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Unternehmers und können ihr Geschick im Umgang mit Risikosituationen unter Beweis stellen.

„Management Adventure“ ist die unterhaltsamste Art, sich als Unternehmenslenker zu versuchen und dabei die vielfältigen Herausforderungen rund um Produktsicherheit und Krisenmanagement zu meistern. Das Serious Game richtet sich in erster Linie an Risikomanager, Produktmanager und Kommunikationsexperten in Unternehmen, an Führungskräfte, die ihr Wissen über Risikomanagement und Produktsicherheit ausbauen wollen, sowie an Studierende und Auszubildende.

Hendrik F. Löffler, Geschäftsführer der Funk Stiftung, kommentiert den Anspruch des Serious Games: „Praxisnahe Darstellungen von Risikomanagement-Szenarien sind leider noch immer Mangelware. Daher fördert die Funk Stiftung Projekte von herausragendem Wert für die unternehmerische Praxis. Das Serious Game ‚Management Adventure‘ ist in dieser Hinsicht wirklich einmalig. Denn es bietet die Möglichkeit, realistische Risikoszenarien im wahrsten Sinne des Wortes durchzuspielen und unmittelbares Feedback zu bekommen. Der Lerneffekt und die Erkenntnisentwicklung für die Spieler sind ganz ohne Frage groß.“

 

Spieler leiten Süßwarenfirma oder Firma für Haushaltsgeräte

Das Serious Game wurde mit unterschiedlichen Branchenbezügen entwickelt. In der einen Variante von „Management Adventure“ leitet man die Süßwarenfirma Bong Bong Süßwaren GmbH und muss sich den für die Lebensmittelwirtschaft typischen Herausforderungen wie globalisierten Rohstoffmärkten, intensivem Wettbewerb und Produktsicherheit stellen.

In der zweiten Variante des Serious Games leitet man die Firma Casalinghi GmbH und agiert in der Branche der Haushaltsgeräte und weißen Waren. Hier gilt es, den Absatz anzukurbeln und gleichzeitig mit der Komplexität eines Produkts umzugehen, dessen Erfolg von diversen Zulieferern abhängt.

Was das Serious Game so einzigartig macht und von anderen Managementund Strategiespielen abhebt, ist der hohe Grad an fachlicher Genauigkeit und realistischer Abbildung des Umgangs mit Risiken, welche Unternehmen beherrschen müssen.

Um diese Realitätsnähe herzustellen, hat die Funk Stiftung für die Entwicklung ein Team von Experten zusammengestellt: Im Team war auch Jan Timmermann, Leiter der Abteilung Haftpflicht bei Funk. ‚Management Adventure‘ schafft es, das sehr komplexe Thema Haftpflicht spielerisch aufzubereiten, ohne dabei inhaltliche Abstriche zu machen. Als Experte mag man skeptisch sein, ob ein so anspruchsvolles Unterfangen gelingen kann – angesichts des Ergebnisses kann ich aber sagen: Es ist möglich!“

„Management Adventure“ ist kostenlos und wird online im Browser gespielt. Ein Download ist nicht notwendig.

Das Spiel finden Sie unter: management-adventure.de

Empfehlen