Funk erneut Mitherausgeber von „Insurance & Innovation“

Hamburg, 2. April  2019 – Das Buch „Insurance & Innovation 2019“ bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Themen der Versicherungswirtschaft. Funk ist bereits zum vierten Mal Mitherausgeber des Sammelbands.

Wer sich über die aktuellen Strömungen in der Versicherungswirtschaft informieren will, der findet seit 2011 zuverlässige Inspiration im Jahrbuch „Insurance & Innovation“. Seit 2016 fungiert Funk als Mitherausgeber.

Thematisch spielt die Digitalisierung mit ihren zahlreichen Ausprägungen eine zentrale Rolle in der Ausgabe für das Jahr 2019. Unter anderem geht es um Künstliche Intelligenz, um das Potenzial von Apps oder um Spracherkennung – außerdem werden Risiken aus der Digitalisierung, wie z. B. Cyber-Gefahren, beleuchtet. Darüber hinaus finden sich in dem Buch verschiedene Artikel zu Change-Prozessen in Unternehmen der Versicherungswirtschaft. Die Verfasser sind Experten aus der Branche.

Seitens Funk haben drei Experten Fachartikel beigesteuert: Dr. Alexander Skorna schreibt über das Thema Blockchain im Risikomanagement, während Thomas Wang und Stephan Kuntner sich in ihrem gemeinsamen Artikel mit Versicherungslösungen bei Unternehmensübernahmen (M&A) für chinesische Unternehmen auseinandersetzen.

Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Funk, sagt über das Buch: „Als internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant wollen wir unseren Kunden mit innovativen Produkten und Dienstleistungen heute und in Zukunft die beste Empfehlung aussprechen. Unser Engagement für das Buch ist dafür ein fester Baustein, denn es soll die Transparenz über unterschiedlichste Innovationsansätze in der gesamten Branche fördern und Innovationsentwicklung unterstützen.“

Die Mitherausgeber Axel Liebetrau und Dr. Andreas Eckstein kommentieren: „Das Engagement von Funk bringt den Sammelband nicht nur inhaltlich voran, sondern unterstreicht auch den Praxisbezug des Buches.“

Dr. Andreas Eckstein, Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Axel Liebetrau (Herausgeber): Insurance & Innvovation 2019. Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis. Verlag Versicherungswirtschaft 2019. 210 Seiten, 36 Euro
ISBN 978-3-96329-184-5

Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.250 Mitarbeiter an 34 Standorten in Europa. Über das eigene internationale Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken - konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.

Ansprechpartner Medien

Ansgar Vaut