Berlin – Business Analyst (m/w/d) Geschäftsbereich (Lebens-)Versicherung für unseren Bereich Business Technology

Als Deutschlands größter, inhabergeführter und unabhängiger Versicherungsmakler und Risk Consultant sprechen wir seit 1879 Unternehmen in Sachen Sicherheit die beste Empfehlung aus. Wir ebnen den Weg in die Zukunft – für spannende Kunden in unterschiedlichsten Branchen, mit den Vorzügen eines Familienunternehmens und einem Team aus über 1.650 Kolleg*innen, das täglich daran arbeitet, Unternehmen weltweit die Sicherheit zu geben, die sie für die Zukunft brauchen. Und genau dieses Team freut sich immer über neue Talente!

Zur Verstärkung unseres Teams in unserem Stammhaus Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Analyst (m/w/d) Geschäftsbereich (Lebens-)Versicherung für unseren Bereich Business Technology.

Das Aufgabenfeld

  • In dieser wichtigen Rolle kooperieren Sie innerhalb eines agilen Scrum-Teams eng mit unserer kompetenten Product Ownerin zusammen. Dabei nutzen Sie den direkten Austausch mit den IT-Entwicklern sowie Ihr tiefes Verständnis, um deren technische Perspektive zu erfassen
  • Dies macht Sie zu einem wichtigen Bindeglied zwischen fachlichen Anforderungen und technischer Umsetzung
  • Dank Ihrer ersten Branchenkenntnisse und Ihrem fundierten Verständnis für Fachprozesse und Businessanforderungen sind Sie außerdem in der Lage, umsetzbare Use Cases bzw. User Stories für unsere Kundenportale zu entwickeln
  • Bei der Erarbeitung innovativer Features für unsere Kundenportale (optional auch für unsere Verwaltungssoftware) spielen Sie ebenfalls eine entscheidende Rolle. Sie optimieren abteilungsübergreifend Prozesse und beschreiben diese in einer Klarheit, die sowohl für die Fachabteilung als auch für die IT-Entwickler verständlich ist
  • Ihre Verantwortung erstreckt sich hierbei über die schriftliche Erfassung, kontinuierliche Nachverfolgung und Validierung der Anforderungen. Im Bedarfsfall passen Sie diese im Laufe der Zeit an und klären mögliche Verständnisfragen
  • Mit ihrem Know-how und der Fähigkeit, Anforderungen nicht nur zu kommunizieren, sondern auch zu ermitteln, führen Sie zielführende Workshops, Interviews und Beobachtungen durch. Nach der technischen Umsetzung übernehmen Sie den abschließenden Test samt Abnahme

Unsere Anforderungen:

  • Ihre Qualifikation ist aussagekräftig - Sie haben erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium z.B. der BWL/VWL, Versicherungsbetriebswirtschaft, Informatik oder ähnlich absolviert
  • Optional verfügen Sie über Kenntnisse im Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Versicherungsrecht der bAV oder Lebensversicherung
  • Mit soliden 3 Jahren Berufserfahrung oder mehr in vergleichbarer Position und/oder Aufgabenstellung bringen Sie eine gewisse Expertise mit
  • Ihre daten- und prozessaffine sowie analytische Denkweise ist beeindruckend. Diese zeigt sich in der Strukturierung, Vereinfachung und zielgerichteten Dokumentation komplexer Sachverhalte
  • Hohe Kundenorientierung, klare Kommunikationsfähigkeit und Innovationsbereitschaft bestimmen Ihren Alltag. Zudem pflegen Sie einen souveränen Umgang mit komplexen Vorgängen/Prozessen und den damit verbundenen Stakeholdern
  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Umgang mit Confluence, Jira, Azure DevOps und den gängigen Office-Anwendungen. Sie können agile Vorgehensmodelle wie Scrum anwenden oder haben Freude daran, sich in diese einzuarbeiten, um Testmaßnahmen zur Sicherstellung der Qualität zu konzipieren und umzusetzen
  • Sie zeigen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Hands-On-Mentalität, sondern bereichern unsere abteilungsübergreifende Zusammenarbeit durch Ihre Expertise und positive Energie
  • Ihr Engagement spiegelt sich hierbei in Ihrer Freude wider, ein innovatives Produkt in der Versicherungswelt maßgeblich zu gestalten und zum Erfolg zu führen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

 

Unsere Benefits

Und was bieten wir unseren Mitarbeitenden? Hier geht es zu unseren Funk Benefits 

 

Bei Interesse an dieser abwechslungsreichen Position bitten wir um Zusendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail (Anhänge sind unbegrenzt möglich) mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Starttermin. Es gibt Rückfragen? Unsere Ansprechpartnerinnen sind für Bewerber*innen da!"

Ihre Ansprechpartnerin

Katrin Becker Ansprechpartnerin bei Funk
Katrin Becker
+49 40 35914-462
k.becker(at)funk-gruppe.de